Zum Hauptinhalt springen
Mitteilungen der Kommunistischen Plattform

Ilja Seifert wurde 71 Jahre alt

Ellen Brombacher

 

Er war ein Kämpfer. Durch einen Badeunfall ab seinem 17. Lebensjahr querschnittsgelähmt, blieb er bis zu seinem Lebensende am 10. Septem­ber 2022 ein Mensch, der sich für andere Menschen einsetzte. Einer, der stetig lernte; als an der Humboldt-Universität ausgebildeter Diplom-Germanist promovierte er am Zentral­institut für Literaturgeschichte der Akademie der Wissenschaften und arbeitete als wissen­schaftlicher Mitarbeiter bis zum Ende der DDR. 1990 wurde er Gründungspräsident des Allgemeinen Behindertenverbandes in Deutschland. Im Parteivorstand der PDS und später der LINKEN setzte er sich besonders für die Belange behinderter Menschen ein und war Aktivist in der AG Selbstbestimmte Behindertenpolitik. Mehrfach war er für unsere Partei Abgeordneter im Deutschen Bundestag, zuletzt von 2005 bis 2013. Ilja hatte ein freund­schaftliches, vertrauensvolles Verhältnis zum Sprecherrat der Kommunistischen Plattform. Seine ausgezeichneten, sachlichen und zugleich berührenden Beiträge bereicherten über viele Jahre unsere Mitteilungen. Wir werden Ilja stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Mehr von Ilja Seifert in den »Mitteilungen«: 

2021-12: Beteiligungs-Inflation?

2021-03: Das Leben ist schön

2020-04: Ein sittenwidriger Vergleich

 

Mehr von Ellen Brombacher in den »Mitteilungen«: 

2022-09: Unsere Verantwortung – die Kraft aufbringen zu kämpfen 

2022-08: Am 22. Juli 2022 verstarb unser Genosse Werner Wüste

2022-07: Über wesentliche Ursachen reden!