Tagung des Berliner Aktivs

Ellen Brombacher, Dorothea Döring, Thomas Fritsche

Wenige Tage nach dem Berliner Landesparteitag traf sich das Berliner Aktiv der Kommunistischen Plattform. 59 KPF-Mitglieder und 4 Gäste nahmen an der Beratung teil. Im Auftrag des Landessprecherrates gab Ellen Brombacher die Diskussionsgrundlage. Sie wertete den Landesparteitag aus und informierte besonders über den mit großer Mehrheit beschlossenen Antrag des Landesvorstandes "Starke Bezirke für ein starkes Berlin". Danach sollen die Bezirke mit mehr Personal, mehr Geld und mehr Kompetenzen ausgestattet werden. Das beinhaltet eine verbindliche Regelung der Bezirksverantwortlichkeiten sowie eine Neureglung der Finanzzuweisungen. Dieser Beschluß kommt sehr spät. Ist doch die LINKE auf Senats- sprich: Landesebene als Regierungspartei seit Jahren an Haushaltskürzungen beteiligt, die für die Bezirke schier unlösbare Finanzprobleme aufwerfen. Ellen Brombacher verwies auch auf die Bemerkungen im Referat des Landesvorsitzen Klaus Lederer, die LINKE habe nachzuweisen, daß sie es mit ihrer kritischen Geschichtsauseinadersetzung ernst meine. Sie sprach die Befürchtung aus, daß dem bereits jetzt massiv verstärkten Antikommunismus im Zusammenhang mit den 2009 bevorstehenden Jahrestagen im Wahlkampf Tribut gezollt werden könnte. Die Kommunisten müßten das CDU-Papier "Geteilt. Vereint. Gemeinsam." sehr ernst nehmen. Hier sei das antikommunistische Konzept für den Wahlkampf vorgelegt worden.

Der Landessprecherrat orientierte besonders auf die breite Mobilisierung zur Luxemburg-Liebknecht-Ehrung und der im Rahmen der Ehrung stattfindenden Demonstration, sowie auf die Teilnahme an der Veranstaltung "Die Linke und ihre Sicht auf die USA" unter Mitwirkung von Victor Grossman und Sebastian Voigt (BAK Shalom) am 19. November 2008 um 19.30 Uhr im Karl-Liebknecht-Haus. Einen besonderen Stellenwert auf der Aktivberatung nahm die weitere Arbeit mit den Mitteilungen, insbesondere deren Finanzierung ein. Dieses Thema wird uns regelmäßiger als bisher beschäftigen. Nur knapp 13% der Bezieher der Mitteilungen in Berlin haben bis August 2008 bereits eine Spende überwiesen. Die Genossinnen und Genossen wurden dringend gebeten, zu helfen, hier zu akzeptablen Ergebnissen zu gelangen. Noch während der Beratung wurden 80 Euro für die Mitteilungen gespendet. Eine Sammlung der jungen Genossen für Kuba erbrachte 203,34 €. An der sich den Landessprecherratsausführungen anschließenden Diskussion beteiligten sich 12 Genossinnen und Genossen, darunter Victor Grossman, der alle zur bereits erwähnten Veranstaltung einlud. Auf der Zusammenkunft wurde Carsten Schulz als KPF-Delegierter zum Landesparteitag gewählt und Thomas Fritsche zum Ersatzkandidaten.

Mehr von Ellen Brombacher in den »Mitteilungen«:

2008-11: Gianni Vattimo, Der authentische Kommunismus

2008-09: Zu „karfreitag kommen die kommunisten“

2008-07: Nach vorn offen, Nachbetrachtungen zum Cottbusser Parteitag