Zum Hauptinhalt springen
Mitteilungen der Kommunistischen Plattform

Die letzten Tage der DDR – Verrat oder was?

Rechtsanwalt Dr. Friedrich Wolff, Stolzenhagen

 

»Wir und die Russen«, das ist ein politisches Buch ganz besonderer Art. Der Autor, ein gewesener Staatsmann, sein Staat ein Staat, der nicht mehr existiert. Krenz muss also weniger Rücksicht nehmen, die Wahrheit hat bei ihm größere Chancen, und er nutzt sie. Ein ehemaliger Bürger seines Staates wird das Buch mit Interesse, ja mit Spannung lesen.

Der Autor ist, wie man erfährt, ein – später in Ungnade gefallener – Schützling Honeckers. Er schildert ihn erst positiv, später negativ. So lernt der Leser in dem Staatsratsvorsitzenden einen Politiker kennen, der im Laufe der Jahre seine ursprünglich großen Fähigkeiten verliert und schließlich von der Zeit überholt wird. Alles ohne Häme, tragisch.

Ähnliches gilt für Gorbatschow. Hervorgehoben wird seine Intelligenz, seine ursprünglich kommunistische Überzeugung. Fraglich bleibt, ob sie ihm abhandengekommen ist.                          

Selbst für Günter Schabowski findet Egon Krenz Entschuldigungen: Angst vor Verlust der eigenen Existenz und der seiner Familie.

Das Wichtigste im Buch ist das Verhältnis zwischen der DDR und Russland. Der Buchtitel betont das. Wurde die DDR verraten? Der Leser erfährt, was dafür, aber auch, was dagegen spricht. Er erfährt ihre sich über Jahre hinziehenden Interessenkonflikte, ahnt, dass Honecker sich in seinen späten Jahren überschätzte. Faksimiles entscheidender Dokumente erhöhen die Authentizität der Darlegungen. (Allerdings muss der Leser gut sehen können). Der Autor bekennt schließlich, dass auch er nicht weiß, warum die UdSSR die DDR im Stich ließ. Dem Leser bleibt es überlassen, sich selbst ein Urteil zu bilden. Er verliert Illusionen über das Verhältnis von »Bruderländern«.

Deutlich wird auch, dass sich die Sowjetunion ebenfalls in einer schwierigen Lage befand. Die war wohl Breschnew, nicht Gorbatschow anzulasten.

Zwei Schlussfolgerungen des Autors bleiben zu benennen: Der Kalte Krieg war nie zu Ende und: Die DDR hat bewiesen, dass Sozialismus möglich ist.

Ich kann das Buch nicht genug loben. Ich halte es für das wichtigste Buch über die Ursachen des Untergangs der DDR.

 

Egon Krenz, Wir und die Russen, edition ost, Eulenspiegel Verlagsgruppe, 303 Seiten, 16,99 €.

 

 

Mehr von Friedrich Wolff in den »Mitteilungen«: 

2019-07: Dreißig Jahre und weiter keine Gerechtigkeit?

2019-06: Es war doch nicht alles schlecht …

2019-02: Zeitenwende und Klassenkampf