Bücherbord: Wehret den Anfängen!

Prof. Dr. habil. Herbert Meißner, Oranienburg

Unter diesem Titel hat kürzlich Anton Latzo einen Sammelband herausgegeben, in wel­chem von namhaften Autoren in acht Beiträgen Entstehung und Entwicklung, reaktionärer und rechtsextremer Charakter der AfD sowie ihre Nützlichkeit für das bestehende Herr­schaftssystem analysiert und bewertet werden. Die Bedeutung solcher Schrift ergibt sich daraus, dass wir es hier mit einer neuen Erscheinung in der politischen Landschaft der BRD zu tun haben, die viele Fragen aufwirft. Ellen Brombacher hat diese Fragen exakt for­muliert: »Sind das Nazis? Ist ein Teil der Mitglieder faschistoid, und was ist dann der ande­re Teil? Und was ist mit den Wählern? Wenn es stimmt, dass es sich bei gut 70 % um Pro­testwähler handelt, die das Parteiprogramm der AfD gar nicht kennen, sind die dann rechts oder protestieren die einfach nur? Und schreiben wir die Protestwähler ab, oder kämpfen wir um sie? Und wenn wir um sie kämpfen, wie soll das vor sich gehen?« [1] Auf diese und weitere Fragen finden sich im vorliegenden Band überzeugende Antworten.

Im ersten Beitrag wird gezeigt, wie sich Vorläufer, Mitläufer, Kostgänger und Gründerväter dieser Partei, aus verschiedenen konservativen, reaktionären, nationalistischen und neofa­schistischen Ecken kommend, gefunden haben. Wer sich darüber informieren will, wie die Gründung solcher Partei zustande kam, findet hier akribisch aufbereitetes Material.

Im folgenden Aufsatz werden die politischen, sozialen, kulturellen und außenpolitischen Verhältnisse in der BRD dargestellt, die die allgemeine gesellschaftliche Grundlage für die Entstehung und Entwicklung der AfD sind. Anton Latzo stellt fest: »Die Gründung und das Wirken der AfD sind eine Reaktion der herrschenden Kreise des Monopolkapitals auf die komplizierten und widersprüchlicher werdenden Bedingungen, die für ihre Politik und für die Stabilität der politischen Ordnung aus den sich vollziehenden ökonomischen und politischen nationalen und internationalen Entwicklungen erwachsen«. [2]

Es wird gezeigt, mit welch nationalistisch orientierter Rhetorik tatsächlich vorhandene Sor­gen und Nöte vieler Bevölkerungsteile in reaktionäre Richtung kanalisiert werden. Dass da­bei rassistische Aspekte eine deutliche Rolle spielen, ist seit langem erkennbar. Weniger bekannt und daher sehr aufschlussreich ist die enge Beziehung der AfD zur Bundeswehr. Eine beachtliche Zahl führender AfD-Funktionäre stammt aus dem früheren und heutigen Offiziersbestand der Bundeswehr. Sie sorgen dafür, dass die militär- und rüs­tungspolitische Interessen der deutschen Monopole in der AfD entsprechendes Gewicht erhalten.

Dieser Aspekt steht in engem Zusammenhang mit den außenpolitischen Zielen der AfD. Das Bestreben, Deutschland zu einer Weltmachtposition zu verhelfen, wird vorrangig mit­tels Aufrüstung militärischer Stärke, Auslandseinsätzen der Bundeswehr sowie ihrer Betei­ligung an internationalen Konflikten angesteuert. Diese Betonung militärischer Gewalt zur Lösung politischer Konflikte wird z. B. von Alexander Gauland, dem Vordenker und Spre­cher der AfD ausdrücklich von Bismarcks Konzept von Eisen und Blut zur Lösung der Fra­gen der Zeit hergeleitet. [3] Die damit verbundene außenpolitische Gesamtkonzeption wird von Anton Latzo mit reichem historischen Faktenmaterial untersetzt.

Es überrascht nicht, wenn auf diesem Hintergrund die Forderung nach einem starken Staat auftritt. Starker Staat heißt Stabilisierung und Stärkung der bestehenden Staatsmacht nach innen und außen. Verbunden wird damit die Forderung nach einem »schlanken Staat«. Damit wird demagogisch die Illusion vermittelt, es handele sich um den Abbau von Bürokratie. Weit gefehlt! Es geht um den Abbau sozialer, wirtschaftspolitischer, familien­politischer, bildungs­politischer uns ähnlicher Aufgaben, deren Wahrnehmung aber für die Bürger von großer Be­deutung ist. Statt dessen soll der Staat in absolut neoliberalen Sinne die unbegrenzte Frei­heit des Marktes, den unbeschränkten Handlungsspielraum der Kon­zerne sowie Handlungs­freiheit der Finanz- und Spekulationsmärkte sichern. Dies soll durch einen »starken Staat« verbürgt werden, der in dieser Richtung »verschlankt« werden soll. Damit wird deutlich, wes­sen politischer und ökonomischer Interessenvertreter diese Partei ist.

Angesichts dieser gesamtgesellschaftlichen Interessenlage wäre es nützlich, den scheinba­ren Widerspruch aufzudecken, dass nicht nur linke oder halblinke, sondern auch die groß­kapitalistischen Parteien die Zusammenarbeit mit der AfD ablehnen und sie als ihren Geg­ner ausgeben.

Das vorliegende Buch enthält noch viele wichtige Aspekte, die hier nicht alle behandelt werden können. Dazu gehören eine ausführliche Analyse des AfD-Programms (Ellen Brom­bacher), eine Verdeutlichung der braunfleckigen Geschichte der BRD als Wurzelgeflecht für die Entstehung der BRD (Ulli Jeschke), eine Darstellung von »Junger Alternative für Deutschland?« (Arne Brix), eine Erläuterung des »Rechtsextremismus in den Ländern Ost­europas« (Anton Latzo) u. a.

Die Arbeiten sind eigenständig und nicht als fortlaufende Kapitel eines Buches geschrie­ben. Daher ist der Hinweis auf »die nächsten Kapitel« (S. 21) etwas irreführend. Daraus folgt, dass es mitunter Wiederholungen gibt. Das mag manchem Leser lästig sein. Aber es gilt die alte Volksweisheit: Wiederholung ist Mutter der Weisheit. Vor allem gilt es, die reichhaltigen Erkenntnisse, Fakten, Analysen und Einschätzungen zu nutzen zur Vertiefung unseres Wissens, für die Festigung der eigenen Position sowie für die Verbreitung unter möglichst  vielen Bürgern.

Anmerkungen:

[1]  Ellen Brombacher: in »Wehret den Anfängen!« edition berolina Berlin 2017, S. 63/64.

[2]  Anton Latzo: a.a.O., S. 25.

[3]  A.a.O., S. 80/81.

Mehr von Herbert Meißner in den »Mitteilungen«:

2011-08: Bücherbord: Karl Hartmann und Herbert Meißner: Produktivkräfte und Produktionsverhältnisse in der Gegenwart