Produktivkräfte und Produktionsverhältnisse in der Gegenwart

Bücherbord

Die Autoren des gleichnamigen Buches Karl Hartmann und Herbert Meißner untersuchen, wie die hochentwickelten Produktivkräfte die Produktionsverhältnisse immer mehr unter Druck setzen und stellen fest: "Soziale Konflikte und der Kampf um Reformen im heutigen Kapitalismus nehmen einen so fundamentalen Charakter an, daß soziale und demokratische Reformen enger mit grundlegenden, strukturellen und antimonopolistischen Umgestaltungen und einer tiefgreifenden Demokratisierung von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft verbunden sind. Insofern sind Reformen innerhalb des kapitalistischen Systems kein Gegensatz zu dessen gesetzmäßiger Ablösung, sondern ein Schritt auf dem langen und komplizierten Weg dahin." Eine solche Analyse kann für die Linke, die sich programmatisch um Wege zur notwendigen Veränderung der Eigentumsverhältnisse bemüht, fruchtbar sein.

Karl Hartmann und Herbert Meißner: "Produktivkräfte und Produktionsverhältnisse in der Gegenwart", GNN-Verlag 2010, 236 Seiten, 17 Euro, ISBN 978-3-89819-342-9.