Zum Hauptinhalt springen
Mitteilungen der Kommunistischen Plattform

Wir erinnern

Politischer Kalender

Alfred Hrdlicka, geboren am 27. Februar 1928 in Wien, schuf Skulpturen gegen Krieg und Faschismus (Albertinaplatz in Wien, auf dem Dammtordamm in Hamburg) und weitere (Relief zum Gedenken an Benno Ohnesorg vor der Deutschen Oper Berlin, Friedrich-Engels-Monument in Wuppertal).

Der deutsche Komponist Willi Kollo ist am 5. Februar 1988 gestorben.

Am siebenten Februar 1938 begann der Prozeß gegen den Berliner Pastor Niemöller. Er wird zu sieben Monaten Festungshaft verurteilt und in ein Konzentrationslager eingeliefert.

Am 8. Februar 1998 verstarb der isländische Schriftsteller und Nobelpreisträger für Literatur (1955) Halldór Laxness (Halldór Kljan Gudjósson) in Reykjavik. Er war der wichtigste Kulturbotschafter seines Landes ("Die Islandglocke", 1943-1946).

Karl Valentin (Valentin Ludwig Fey) schrieb und spielte mit Liesl Karlstadt. Mehr als 400 Szenen und Dialoge mit hintergründiger Situations- und Wortkomik. Er starb am 9. Februar 1948 in Planegg.

Am 11. Februar 1958 genehmigte der Chinesische Volkskongreß die Einführung des lateinischen Alphabets.

Am 12. Februar 1908 wurde Olga Benario in München geboren. Sie war Funktionärin des KJVD, 1928 Delegierte zum V. Weltkongreß der KJI in Moskau. 1933 emigrierte sie nach Brasilien. Verheiratet mit Carlos Prestes, Generalsekretär der brasilianischen KP. Von Brasilien wurde sie an die Gestapo ausgeliefert, ins KZ Ravensbrück verschleppt, dort Blockälteste und im April 1942 in Bernburg ermordet.

In Göttingen wurde am 17. Februar 1968 die Komödie "Amphytrion" von Peter Hacks uraufgeführt.

Am 18. Februar 1908 wurde Marga Legal in Berlin geboren. Sie war Schauspielerin und in etwa 215 Theater-, Film- und Fernsehrollen zu sehen. Siehe S. 30.

In London begann am 23. Februar 1948 die Sechsmächtekonferenz über Deutschland.

Am 25. Februar 1948 bildet in der Tschechoslowakei die Kommunistische Partei (KPC) die Regierung.

Am 27. Februar 1933 brannte der Reichstag in Berlin. Am 28. Februar 1933 erließ der Reichspräsident von Hindenburg die "Verordnung zum Schutz von Volk und Staat".

HEMA