Wir erinnern

Politischer Kalender

Die Deutsche Kommunistische Partei (DKP) wurde am 26. September 1968 in Frankfurt, Bundesrepublik Deutschland, neu konstituiert. Über jene Zeit sprach der heutige Vorsitzende, Heinz Stehr, auf dem 18. Parteitag am 23./24. Februar 2008 in Mörfelden-Walldorf: "Und wie war es bei der Konstituierung der DKP? Einige tausend Mitglieder kamen aus der Illegalität der KPD. Die DKP entwickelte sich stürmisch eben wegen ihrer politischen Überzeugungsfähigkeit, ihrer gesellschaftlichen Analysen und politischen Schlußfolgerungen, aber auch durch ihr praktisches solidarisches Handeln in vielen Bewegungen dieser Zeit. So in solchen Bewegungen wie Notstand der Demokratie, Vietnam-Solidarität, für Bildung und Ausbildung, für gleichen Lohn für gleiche Arbeit und ähnliches mehr. Damit hatten wir eine echte Massenbasis zum Wirken mit unserer Politik. Es war die Grundlage für die Stärkung der DKP. Die Entwicklung der Stamokap-Theorie, das Mannheimer Parteiprogramm (von 1978 – Red.), die antimonopolistische Reformpolitik, die dort konzipiert wurde, und vieles mehr, das machte die Anziehungskraft aus, die den politischen Gegner zwang, Berufsverbote einzusetzen, um vor allem die Jugend von der DKP abzuhalten." Noch heute ist es die DKP, die mit dem alle zwei Jahre stattfindenden Pressefest ihrer Zeitung "Unsere Zeit" das größte linke Volksfest in Deutschland organisiert.

* * *

Die 24. Olympischen Sommerspiele wurden am 17. September 1988 in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul eröffnet.

Der Schriftsteller Theodor Fontane, bedeutendster Vertreter des bürgerlichen Realismus, starb am 20. September 1898 in Berlin. Erst im Alter von fast 60 Jahren begann er seine Romane zu schreiben. In ihnen verbindet sich präzise Zeitanalyse mit einem meisterlich beherrschten Plauderton. Apotheker, Journalist, Theaterkritiker, Balladendichter, Reiseschriftsteller ("Wanderungen durch die Mark Brandenburg"). In seinem Roman "Vor dem Sturm" (1878) betrachtete er kritisch die Befreiungskriege gegen Napoleon. In weiteren Romanen schildert er zumeist seinen Lebensraum Berlin, die preußische Ständegesellschaft und die oft grausame Macht der Konvention. "Schach von Wuthenow" (1883), "Effi Briest" (1895), "Der Stechlin" 1897.

Die deutsche Erstaufführung des Films "Der große Diktator" von und mit Charlie Chaplin fand am 3. September 1958 statt.

Die Eröffnung der Neuen Nationalgalerie in Berlin, des letzten Werkes des Architekten Ludwig Mies van der Rohe, fand am 15. September 1968 statt.

Das Münchener Abkommen wurde am 30. September 1938 von den Vertretern Großbritanniens, Frankreichs, Italiens und Deutschlands unterzeichnet. Damit war das Ende der Tschechoslowakei vorprogrammiert.

Der international anerkannte russische Geiger und Dirigent David Fjodorowitsch Oistrach wurde am 30. September 1908 in Odessa geboren. Seit 1934 war er Professor am Moskauer Konservatorium.

Am 30. September 1918 verfügte Kaiser Wilhelm II. per Erlaß die Einführung des parlamentarischen Regierungssystems in Deutschland.

Die "Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht wurde am 31. August 1928 im Theater am Schiffbauerdamm (Berlin) uraufgeführt. Die Musik schrieb Kurt Weill.

HEMA