Vom Kongress »Ohne NATO leben – Ideen zum Frieden« in Berlin, 21. Mai 2022

Drei Beiträge

Prof. Dr. Gabriele Krone Schmalz: Grußwort an die Teilnehmer

Ich grüße Sie alle recht herzlich. Ich würde gerne selbst hier sein und persönlich zu Ihnen sprechen, aber da das aus persönlichen Gründen nicht geht, wenigstens auf diese Weise ein paar Worte an Sie.

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass das oberste Ziel sein muss, den Krieg in der Ukraine so schnell wie möglich zu beenden. Wie das am besten geht, darüber muss gestritten wer­den dürfen, ohne die jeweils andere Seite zu diffamieren. Dazu ist es nötig, sich zuzuhören und nicht alles, was nicht in die eigene Sichtweise passt, als Propaganda abzutun.

Wir brauchen informierte Debatten, was in Kriegszeiten schwierig genug ist. Es hilft dem angestrebten Ziel – den Krieg zu beenden – nicht, ausschließlich in militärischen Katego­rien zu denken und darüber zu spekulieren, wer denn den Krieg gewinnen könnte. Was würde ein militärischer Sieg Russlands oder der Ukraine überhaupt praktisch bedeuten?

Viel wichtiger ist, das Leben danach im Blick zu haben. An der Grundsatzaufgabe hat sich nämlich nichts geändert: Europa braucht eine Sicherheitsarchitektur, die Russland einbezieht.

Es ist eine Binsenweisheit, dass es ohne oder gar gegen Russland nicht geht. Und das Fatale und Tragische besteht darin, dass wir eine solche verlässliche Sicherheitsarchitek­tur relativ leicht hätten haben können, wenn wir die Chancen und das Zeitfenster genutzt hätten, das uns der sowjetische Präsident Michail Gorbatschow Ende der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts unter größten Mühen eröffnet hatte.

Ein gedeihliches Zusammenleben, ein fairer Interessenausgleich und verlässliche Sicher­heit – das wird jetzt eine Generationenaufgabe.

Das ist das, was mich am meisten schmerzt, dass junge Menschen entspannungspolitisch wieder bei null oder noch unter null anfangen müssen, um eine friedliche Welt aufzubauen, weil die Alten es trotz bester Bedingungen nicht hingekriegt haben. Aber wir sollten die Hoffnung nicht aufgeben, denn nur gemeinsam können wir eine friedlichere Welt schaffen.

Ich wünsche Ihnen das Beste für diesen Kongress heute in Berlin,

Ihre Gabriele Krone Schmalz

Quelle:  https://frieden-links.de/2022/05/grusswort-krone-schmalz.

Prof. Dr. Norman Paech, Hamburg: Wie die Nato neue globale Regeln schafft

Der Nordatlantikpakt wurde als Verteidigungsbündnis gegründet. Heute kämpft er für die eigenen Interessen. Wo bleibt dabei das Völkerrecht?

Quelle: www.heise.de/tp/features/Wie-die-Nato-neue-globale-Regeln-schafft-7104055.html.

Bernhard Trautvetter, Essen: Krieg gegen das Klima

Wer die Umwelt retten will, darf die Friedensfrage nicht ausblenden.

Langfassung von Bernhard Trautvetters Kurzvortrag:  https://www.heise.de/tp/features/Krieg-gegen-das-Klima-7103881.html.

Von den zahlreichen Beiträgen, die auf dem Kongress vorgetragen wurden, dokumentierten wir in der Printausgabe (Heft 7/2022) die drei hier ausgewählten, und wir bedanken uns bei den Initiatoren für diese Möglichkeit.  Red.

Mehr von Norman Paech in den »Mitteilungen«:

2022-03: Krieg gegen Ukraine. Die zweite Neuordnung Europas

2022-02: 26. Februar 1987: Bericht der Untersuchungskommission zur Iran-Contra-Affäre

2022-02: Es geht um Krieg und Frieden - Eine Erwiderung auf Wulf Gallerts Thesen zur linken Außenpolitik