Urlaub ja – Abschiebung nein

In einer Erklärung der Internationalen Liga für Menschenrechte und der Flüchtlingsräte Berlin und Brandenburg heißt es:

Am 8. Juni 2009 wurden etwa 100 Menschen vom Flughafen Berlin Schönefeld aus nach Vietnam abgeschoben. Für diese Massenabschiebung hat die Fluggesellschaft "Air Berlin" das Flugzeug zur Verfügung gestellt.

Wir fliegen deshalb ohne "Air Berlin" in den Sommer!

Damit wollen wir erreichen, daß sich das Unternehmen künftig nicht mehr an Abschiebungen beteiligt.

Bitte unterstützen sie uns! Zeigen auch Sie "Air Berlin" die kalte Schulter! Von den nach Vietnam abgeschobenen Menschen lebten viele schon seit Jahren in Deutschland. Ihre Hoffnung auf eine Zuflucht und auf eine persönliche Perspektive wurde durch die Abschiebung zunichte gemacht.

Air Berlin erleichtert dadurch zukünftige Massenabschiebungen. Denn, wenn hierfür extra Chartermaschinen zur Verfügung gestellt werden, können die Menschen reibungsloser aus dem Land geschafft werden. In regulären Maschinen haben schon häufiger Flugpassagiere gegen Abschiebungen protestiert. Nicht selten weigerten sich Piloten, Menschen unter Zwang zu befördern. "Air Berlin" fordern wir daher auf, das Abschiebungsbusineß aufzugeben, ehe es richtig begonnen hat. Es könnte sich sonst als sehr geschäftsschädigend herausstellen.

Wir sagen den Piloten von "Air Berlin" und allen anderen Fluggesellschaften: Seid Sand, nicht Öl, im Getriebe der Abschiebungsmaschinerie!