Zum Hauptinhalt springen
Mitteilungen der Kommunistischen Plattform

Trauriger Gruß

Heinz Stehr, Vorsitzender der DKP 1990 - 2010

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

ich möchte der Lebensgefährtin, den Genossinnen und Genossen der Partei »Die Linke« meine Trauer und euch mein Beileid zum Tode von Hans aussprechen.

Uns verband eine tiefe Freundschaft und vertrauensvolle Zusammenarbeit seit 1989. Durch ihn begriff ich manches besser, was Ursachen des Zusammenbruchs und der Zerschlagung der DDR ausmachte. Gemeinsam suchten wir nach konstruktiven Lösungen für eine solidarische Zusammenarbeit zwischen der SED/PDS und der DKP. Alle Versuche dazu scheiterten letztlich. Das änderte nichts an weiteren vertraulichen Treffen, deren Basis unsere Grundüberzeugung blieb, dass der Kapitalismus überwunden werden muss und eine sozialistische Zukunft gemeinsames Ziel war. Hans wird mir als Genosse im Gedächtnis bleiben mit starken positiven politischen Eigenschaften, großer Aufrichtigkeit und als konstruktiv streitbarer Mensch. Mit herzlichen roten Grüßen

Heinz Stehr

 

Mehr von Heinz Stehr in den »Mitteilungen«: 

2022-01: Max Reimann – eine unvergessene historische Persönlichkeit

2014-02: Die Remilitarisierung begann vor 60 Jahren