Stopp NATO

Buchempfehlung

Stopp NATO! – 60 Jahre NATO, 60 Jahre Bedrohung des Friedens
Mit einem Vorwort von Egon Krenz

Dieser rechtzeitig zum NATO-Jahrestag erschienene lesenswerte Sammelband vereint aufklärende und mobilisierende Beiträge von 22 Autoren.

Matthias Klenner, Vorsitzender der "Bürgerinitiative Freie Heide" bei Wittstock schreibt resümierend: "Wie es weitergeht, entscheidet sich in den nächsten Jahren: Allein die bisherige Verhinderung einer Wiederinbetriebnahme verlangte Jahr für Jahr die intensive Arbeit einer ganzen Region: parteiübergreifend, alle Interessengruppen aufnehmend, bürgernah, öffentlichkeitswirksam, friedlich. Trotz des bisher erfolgreichen Beschreitens aller Rechtswege sind wir uns bewußt: Kein Gericht kann das Bombodrom endgültig verbieten, sondern nur der Bundeswehr (vermeidbare) Verstöße aufzeigen. Für die inzwischen bekannte Forderung der BI Freie Heide "Hier nicht und nirgendwo!" ist eine politische Entscheidung notwendig. Damit dies der Bundesregierung abgerungen werden kann, ist ein noch stärkeres, bundesweites Agieren der Friedensbewegung sowie ein parteiübergreifendes Bündnis parlamentarischer Kräfte erforderlich."

Weitere Berichte behandeln den Gipfel vom Februar 2009 in Prag als historische Wegmarke der NATO (Tobias Pflüger), das offizielle Nichterinnern an das Kriegsjubiläum "zehn Jahre nach der Schandtat" (Ralph Hartmann) sowie höchst lehrreiche Episoden aus der Geschichte, darunter über das Spionageziel NATO der DDR-Nachrichtendienste, über den Sinn des NATO-Doppelbeschlusses, nämlich durch die Stationierung der US-Mittelstreckenraketen den nuklearen Erstschlag realistischer und effektiver zu machen, über das Friedenbekenntnis der DDR-Singebewegung, über die Rolle des Deutschen Soldatensenders (1. Oktober 1960 bis 30. Juni 1972) im Kalten Krieg und vieles mehr.  (vov)

Konstantin Brandt/Karl Rehbaum/Rainer Rupp/GRH e.V. (Hrsg.), Verlag Wiljo Heinen (www.verlag-wh.de), Berlin, 2009, ISBN 978-3-939828-38-9, 317 Seiten, 14 Euro.

Informationen zu den zahlreichen Protestveranstaltungen anläßlich des 60. Jahrestages der Gründung der NATO siehe www.no-to-nato.org/de/termine/