Kleine Mitteilungen
Kurznachrichten
Aufruf zu bundesweiten Demonstrationen in Berlin und Stuttgart am 3. Oktober 2025, zeitgleich um 13 Uhr, Beginn vermutlich am Bebelplatz bzw. am Schlossplatz:
Nie wieder kriegstüchtig! Stehen wir auf für Frieden!
Wir sagen Nein zu allen Kriegen und lehnen die gefährliche Hochrüstung ab.
Die Umsetzung des Fünf-Prozent-Ziels würde bedeuten, dass fast jeder zweite Euro aus dem Bundeshaushalt in Militär und kriegsrelevante Infrastruktur fließt. Die Hochrüstung führt zu massiver Verschuldung, drastischem Sozialabbau und der Militarisierung der Gesellschaft. Dies geht insbesondere auf Kosten der Kinder und Jugendlichen, der Alten und Kranken sowie der arbeitenden Menschen. Die Hochrüstung blockiert zudem den Kampf gegen die Klimakatastrophe, Umweltkrisen und weltweite Armut. Die Politik der Konfrontation setzt unsere Sicherheit aufs Spiel, statt sie zu gewährleisten. Waffenexporte und Eskalationspolitik verschärfen Kriege und Krisen und verlängern sie. Nicht die Kriegstüchtigkeit Deutschlands ist unser Ziel, sondern seine Dialogfähigkeit und seine Bereitschaft zur Abrüstung. […]
Frieden ist die Grundlage für ein gutes Leben künftiger Generationen. Deswegen demonstrieren wir am 3. Oktober in Berlin und Stuttgart!
https://frieden-und-zukunft.de/2025-10-03-buendnisaufruf/
Sagt mit uns »Nein!« zur Bundeswehrtram! Gewerkschaftlich organisierte Trambahnfahrerinnen und Trambahnfahrer aus München nehmen es nicht hin, die Straßenbahn mit Werbung für eine angebliche »Karriere bei der Bundeswehr« durch München fahren zu lassen. Bitte die Online-Petition auf Change.org unterzeichnen:
www.change.org/p/sagt-mit-uns-%CC%81nein-%CC%81-zur-bundeswehrtram.
RotFuchs-Regionalgruppen laden ein (www.rotfuchs.net):
Berlin Marzahn-Hellersdorf: Am Dienstag, 16. September 2025, um 18 Uhr spricht Dr. Lothar Schröter im Stadtteilzentrum Marzahn-Mitte, Marzahner Promenade 38, 12679 Berlin, zum Thema: »Der Ukraine-Krieg! Die Wurzeln, die Akteure und die Rolle der NATO – die andere Sicht«.
Frankfurt (Oder): Am Freitag, 19. September 2025, 15 Uhr spricht Prof. Dr. Karin Kulow im Klub der Volkssolidarität, Logenstraße 1, 15230 Frankfurt (Oder), zu »Aggression, Völkermord oder unsere Drecksarbeit?«
Cottbus: Am Sonnabend, 20. September 2025, 10 Uhr stellt Egon Krenz in der Gaststätte »Brandenburger Hof«, Friedrich-Ebert-Straße 33, 03044 Cottbus, seinen dritten Band der Erinnerungen »Verlust und Erwartung« vor.
Großes Kind, Sechsundsechzig Gedichte nach Alexandr Ratner. Kerstin Hommel & Frank Viehweg, Konzertlesung/Buchpremiere, Samstag, 27. September 2025, 20 Uhr, Zimmer 16, Florastraße 16, 13187 Berlin. (siehe www.frankviehweg.de– Neues – Termine)