Zum Hauptinhalt springen
Mitteilungen der Kommunistischen Plattform

LINKE wählen!

Sahra Wagenknecht, Ellen Brombacher, Thomas Hecker, Uwe Hiksch, Klaus Höpcke, Friedrich Rabe, Jochen Traut

Wie auch immer Die LINKE gesehen wird: Das in Essen beschlossene Europawahlprogramm ist nicht populistisch, sondern es formuliert klare linke Positionen zur Veränderung dieser von Krisen, Existenzbedrohungen und Kriegen geschüttelten Welt. Sich die Welt zurechtzulügen bietet bedeutend weniger Chancen, als an die Wurzeln gehende politische Forderungen.

Wie auch immer über einzelne Kandidaten der LINKEN für das Europäische Parlament gedacht wird: Es sind auf dieser Liste unstrittig Persönlichkeiten, die Nein sagen zum Vertrag von Lissabon, die für klare Friedenspositionen, für soziales Engagement, für den Kampf gegen Privatisierungen – für Antikapitalismus stehen.

Und: Ein gutes Abschneiden der LINKEN bei den Europawahlen wäre ein wesentlicher Impuls für den Bundestagswahlkampf. Der Bundestag braucht eine Partei in sozialer und friedenspolitischer Opposition. Das bleibt richtig, auch wenn sich Die LINKE in ihrem politischen Agieren nicht nur als einheitlich erweist.

Wir bitten alle Genossinnen und Genossen, alle Sympathisantinnen und Sympathisanten: Wählt am 7. Juni 2009 die Partei Die LINKE!

Berlin, 27. Mai 2009, jW vom 29. Mai 2009