Linke Ratschläge von Friedrich Engels

- dokumentiert anlässlich seines 125. Todestages am 5. August 2020 – in Vorbereitung der Bundestagswahlen im Herbst 2021

Unsere Ansichten über die Unterschiede zwischen einer künftigen, nichtkapitalistischen Gesellschaft und der heutigen sind exakte Schlußfolgerungen aus den historischen Tatsachen und Entwicklungsprozessen und sind, wenn sie nicht im Zusammenhang mit diesen Tatsachen und dieser Entwicklung dargelegt werden, theoretisch und praktisch ohne Wert. (E 1886, Werke 36/429)

Der Aktienschwindel ist eins der kräftigsten Mittel, um das angeblich, zum Teil auch wohl wirklich selbsterworbene Vermögen der kleinen Leute in die Taschen der großen Kapitalisten zu spielen, damit es auch dem Dummsten klar werde, daß in der heutigen gesellschaftlichen Ordnung »selbsterarbeitetes« Kapital gar nicht möglich ist, daß vielmehr alles bestehende Kapital weiter nichts ist als der ohne Bezahlung angeeignete Ertrag fremder Arbeit. (E 1871, Werke 17/458-459)

Dies Vergessen der großen Hauptgesichtspunkte über den augenblicklichen Interessen des Tages, dies Ringen und Trachten nach dem Augenblickserfolg ohne Rücksicht auf die späteren Folgen, dies Preisgeben der Zukunft der Bewegung um der Gegenwart der Bewegung willen mag »ehrlich« gemeint sein, aber Opportunismus ist und bleibt es, und der »ehrliche« Opportunismus ist vielleicht der gefährlichste von allen. (E 1891, Werke 22/234-235)