Liebe Leserinnen und Leser der Mitteilungen
Bundeskoordinierungsrat und Redaktion
Ohne die Mitteilungen ist die Kommunistische Plattform der Partei DIE LINKE schwer vorstellbar. Die Mitteilungen verkörpern die politische Linie der KPF ebenso wie deren intellektuelles Niveau. Sie erscheinen seit 1991 monatlich, und 1.700 Leserinnen und Leser beziehen sie per Post. Darüber hinaus werden sie an Ständen, auf Veranstaltungen und individuell angeboten.
All das erfolgt auf Spendenbasis. Die Spendenempfehlung pro Heft beträgt einen Euro plus Porto. Wenngleich das Spendenaufkommen gerade in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist (2010: 15.120 Euro) und inzwischen die Druckkosten abdeckt, reicht es zur Selbstfinanzierung der Mitteilungen bei weitem nicht aus. Die erhebliche Differenz bis zur Summe der Druck- und Versandkosten bezahlte und bezahlt bisher die PDS bzw. DIE LINKE. Diese seit zwanzig Jahren währende Praxis ist zumindest infrage gestellt. Darüber zu jammern wäre unproduktiv.
Es gibt ernsthafte Reserven:
- Die größte Reserve besteht darin, das Spendenaufkommen zu erhöhen. Dies müsste möglich sein, denn bis dato spendet nicht einmal die Hälfte der Leserinnen und Leser, die die Mitteilungen per Post beziehen. Moralische Appelle haben in den letzten Jahren weiter geholfen. Allerdings könnten sie noch wirkungsvoller sein, wenn sie gezielter eingesetzt würden. Wir werden daher ab sofort mit einer feststehenden Lesernummer (1) arbeiten, die zugleich bei Spenden als zweite Zeile dem Verwendungszweck hinzugefügt werden soll. Damit wird die Voraussetzung geschaffen, dass die KPF-Landessprecherräte gezielter an der Erhöhung des Spendenaufkommens arbeiten können.
- Nach gründlicher Prüfung aller Kostenfaktoren sind wir auf eine jeweilige Jahresspende von 15 Euro angewiesen. Leserinnen und Lesern, die dies sozial nicht können, gehört selbstverständlich auch zukünftig unsere Solidarität. In solchen Fällen sind auch kleinere Spenden bereits hilfreich.
- Wir bitten alle Leserinnen und Leser, die beabsichtigen, jährlich deutlich mehr als 15 Euro zu spenden, uns – wenn sie mögen – per E-Mail oder per Post mitzuteilen (2), mit welcher Spende wir im laufenden Jahr rechnen können, damit wir ein gewisses Maß an "Planungssicherheit" gewährleisten können.
- Hilfreich für ein gewisses Maß an "Planungssicherheit" wäre es auch, wenn Leserinnen und Leser gegebenenfalls ihre Spende für das jeweilige Jahr bereits bis 30. Juni (in diesem Jahr: bis 31. Juli) überweisen würden.
Wir danken für Euer Verständnis und bitten noch einmal um Eure Unterstützung.
Bundeskoordinierungsrat und Redaktion
Anmerkungen:
(1) Die sechsstellige – mit einem L beginnende – Lesernummer findet sich beim Postversand auf dem Umschlag. Leserinnen und Lesern, die die Mitteilungen nicht per Post beziehen, wenden sich bitte per E-Mail oder Post an uns, damit wir ihnen ihre Lesernummer mitteilen können.
(2) Post: Kommunistische Plattform der Partei DIE LINKE, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin. E-Mail: kpf@die-linke.de Betreff: Spenden für Mitteilungen 2011. Textvorschlag: Die KPF kann im Jahr 2011 mit meiner Spende in Höhe von … Euro rechnen, die ich bis spätestens zum 15.12.2011 (in einer Summe oder in Teilbeträgen) einzahlen werde. Meine Lesernummer ist: …