Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Leserinnen und Leser,

der führende Faschismusforscher der DDR, Lehrstuhlinhaber an der Humboldt-Universität zu Berlin für deutsche Geschichte bis 1992 und nach wie vor journalistisch und publizistisch tätige Professor Dr. Kurt Pätzold wird am 3. Mai dieses Jahres 80 Jahre alt. Eine herzliche Gratulation! Seine gemeinsam mit Manfred Weißbecker verfaßte "Geschichte der NSDAP" erfuhr nach der Wende mehrere Auflagen und füllt eine spürbare Lücke.

Die jüngste Regierungserklärung im Bundestag bestätigt unsere linke Position – sofortiger Rückzug der deutschen Bundeswehr aus Afghanistan! Frau Merkel, die mehr Mut zu diesem Krieg fordert, ist zu sagen, diese Strategie wird nur weitere tote deutsche Soldaten zur Folge haben – wie ja bereits der ISAF-Kommandeur McChrystal ankündigte: kommende Kämpfe können noch opferreicher werden. Wir denken auch an die bisher Gefallenen.

Das sollte auch der Vorsitzende der SPD Gabriel beachten. Es zeigt sich einmal mehr: Die ungeschminkte Situationswahrheit ist zu wahren und zu verbreiten.

Eine beeindruckende Menschenkette, rund 120 Kilometer lang, bildete sich zwischen den Atomkraftwerken Brunsbüttel und Krümmel, und bekundete die Forderung nach Ausstieg aus der Atomenergie. Rund 120.000 demonstrierten gegen die Nutzung der Atomkraft und -waffen sowie gegen die Pläne der Bundesregierung, den Ausstieg zu verschieben. Offizieller Anlaß war der 24. Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. Aber die NATO blockiert die atomare Abrüstung! Die USA werden, solange es Atomwaffen gibt, "ein sicheres und wirksames Arsenal aufrechterhalten".

Bedenkliches tat sich in der ersten Runde der ungarischen Parlamentswahlen. Am 11. April erhielt die 2004 gegründete rechtsextreme und fremdenfeindliche Partei Jobbik 16 Prozent der Wählerstimmen und stellt nun eine Parlamentsfraktion! Manche ungarische Bürger sehen in Jobbik eine echte Nazi-Partei. Und Anfang 2011 übernimmt Ungarn die EU-Ratspräsidentschaft!

Die bei der vulkanbedingten Einstellung des europäischen Luftverkehrs gewonnenen Daten müssen gründlich analysiert werden. Sie sind auch wichtig für die ökologische Wende.

Es grüßt euch mit Mai-Gedanken

Heinz