Zum Hauptinhalt springen
Mitteilungen der Kommunistischen Plattform

Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Leserinnen und Leser,

der Kampf der Lokführer um ihre berechtigten Forderungen geht in den Januar des neuen Jahres hinein. Sie führen ihn selbstbewußt und couragiert. "Alle Räder stehen still, wenn Dein starker Arm es will." Sie haben die Kraft dazu. Zeichen setzen sie, für andere, für den Bahnvorstand, für den Staat! Unterstützen wir sie!

Könnte es in diesem Jahr zu einem Tarifstreik des öffentlichen Dienstes in Berlin kommen?

In der Bundesrepublik müssen die Verbraucher bei fast allen Produkten des täglichen Bedarfs tiefer in die Tasche greifen. Bei Energie und Nahrungsmitteln besonders. Im Jahresdurchschnitt 2007 sind die Verbraucherpreise um etwa 2,2 Prozent gestiegen. Jeder weiß das. Aber?

Vor Weihnachten wurden die Verbraucher mit Kreditofferten überschüttet. Weihnachtsgeschenke auf Pump. Die Fragen nach der Qualität des Lebens bleiben weiter aktuell.

Jeder weiß (oder nicht?), Angela Merkel ist "DIE MITTE". "Der Aufschwung ist unten angekommen", sagt sie. Wie ist das wohl zu verstehen? Im alten Jahr (2007) merkten nach eigenen Angaben 81 Prozent der Bevölkerung nichts von der Konjunkturbelebung.

In Bezug auf die klimatische Situation sollen ja schon Forscher ermitteln, daß Scheidungen klimaschädlich seien, weil Singles für einen höheren CO2-Ausstoß sorgten.

Innenpolitisch provoziert Herr Schäuble vorausschauende Angst.

Im Zusammenhang mit dem Thema in diesem Heft: Geschichtsfälschungen und -klitterungen, zitiere ich Frau Freya Klier: "Sozialismus", so haben wir leidvoll erfahren müssen, "ist kapitalistische Ausbeutung plus geistige Unterdrückung!" ("Die Welt", 17. 12. 2007) "Ist es auch Irrsinn, so ist es doch Methode."

Wir fordern noch immer: NPD-Verbot jetzt!

"Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut." (Perikles) Ich wünsche der Programmkommission der Partei einen solchen für die Formulierung unseres Kampfes für eine sozialistische Gesellschaft.

Wir verurteilen die Ermordung der pakistanischen Oppositionsführerin Benazir Bhutto.

Ich wünsche allen Gesundheit, Kraft, Mut und Ausdauer für das neue Jahr, kommt aufrecht in das Jahr 2008! Heinz