Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Leserinnen und Leser,

die Kommunistische Plattform hat Geburtstag – den Zwanzigsten. Sechzehn junge Genossinnen und Genossen trafen sich am 30. Dezember 1989 in Buckow bei Berlin zur Bildung einer eigenständigen "Kommunistischen Plattform der PDS" auf der Grundlage des Statuts der SED-PDS. Zehn Tage zuvor, am 20. Dezember hatten sie schon ein Diskussionsangebot in die Partei gegeben, in dem die Stellung der Kommunisten zur SED-PDS umrissen wurde. Geschichte!

Nun ein krasser Übergang zu einer beschämenden und bedrückenden Feststellung: 1956 (!) beschlossen die UN-Mitgliedstaaten ein Aktions-Programm, bis 2015 die Zahl der auf dieser Welt Hungernden von damals 800 Millionen auf 420 Millionen zu senken. Dieses Vorhaben ist gescheitert. Im November 2009 hungern 1,02 Milliarden Kinder, Frauen und Männer!!

Jeder sechste der 6,8 Milliarden Erdenbewohner kämpft um sein Überleben. Wichtige Ursachen sind: das kapitalistische Profitsystem und seine Krisen, korrupte Regierungen, Aids und andere durch Hunger bedingte Krankheiten. Jeweilige spezifische Landesprobleme kommen noch hinzu. Berlin steht trotz Traumjobs an der Armutsgrenze.

Zur gegenwärtigen Lage in Deutschland sagt Konjunkturchef Kai Carstensen vom ifo-Institut: "Euphorie ist nicht angebracht, dazu sind die Probleme noch zu groß. Und Merkel warnt vor zu viel Überschwang. Sie sagt: Das Land bewege sich wirtschaftlich ‚auf einem extrem labilen, unvorhersehbaren Grund’". Eine der Überraschungen liegt im privaten Verbrauch. Er könnte stark zurückgehen, wenn, wie erwartet, die Arbeitslosigkeit im Winter stark ansteigt. Zu messen sein wird die schwarz-gelbe Regierung stetig – und endgültig in vier Jahren.

Mehrere Tausend Studenten begleiteten vor einigen Tagen die Hochschulrektoren-konferenz in Leipzig und forderten bessere Studienbedingungen. Endlich mal wieder eine größere sozial-politische Aktion im "Vaterland". Mit einer Transparentaufschrift "Sparst du noch oder studierst du schon" hoben sie eine ihrer Forderungen heraus. Es geht ihnen aber um mehr, um "Bildung statt Ausbildung".

Klimaforscher warnen: Es wird noch wärmer! Und zusätzlich sind womöglich auch noch politische Hitzigkeiten mit zu messen?

Aufgepaßt! Die schwarz-gelbe Koalition will in Afghanistan weitere 4.500 Soldaten in den Krieg schicken. Der ehemalige Verteidigungsminister Jung tarnte und täuschte zum Luftangriff in Kundus feige. Nunmehr ist er gegangen. Der US-Präsident Barack Obama hat die Schließung des US-Gefangenenlagers Guantanamo auf Cuba einfach verschoben!! Ehrlichkeit-Wahrhaftigkeit?? Friedensnobelpreise werden neuerdings auch für Truppenentsender vergeben.

Vor kurzem lief Teil IV der Fernsehserie "Willkommen zu Hause". Sein Inhalt: Seelische Belastungen deutscher Bundeswehrsoldaten in Auslandseinsätzen. Meine Position: Keine Auslandseinsätze deutscher Soldaten – Abschaffung der Wehrpflicht!

Mit besten und frohen Grüßen zu Weihnachten und zum Jahreswechsel mit dem Blick auf 104 Jahre Erster-Mai-Demonstrationen und besonderer Beachtung des 8. Mai 2010

Heinz