Liebe Genossinnen und Genossen,

liebe Leserinnen und Leser,

wir protestieren energisch gegen erneute denkmalschänderische Maßnahmen gegen die "Ernst-Thälmann-Gedenkstätte" in Ziegenhals!

Zunehmend werden die Kräfte aktiviert für die Bundestagswahl am 27. September. Bislang geschieht noch alles in der Urlaubszeit. Eine der wichtigen Forderungen der "Linkspartei" sollte sein: "Kampf gegen Armut bei Jung und Alt!"

Und über die Lebensleistungen von Millionen Menschen der DDR ist zu reden, nicht nur über 60 Jahre BRD-Grundgesetz.

Seehofer (CDU) kündigt Merkel den Wahlkampf an. Die Kanzlerin beschwor die Geschlossenheit der Union. In einigen Parteien wird gern über "gefühlte Koalitionen" nachgedacht und geredet – Traumtänze?

Da wird von Koalitionspolitikern kaltblütig gelogen, in Afghanistan gäbe es keinen Krieg. Bisher aber wurden dort durch die kriegerischen Handlungen Tausende von einheimischen Kämpfern, Angreifern und Zivilisten getötet, unter anderem allein 18 Bundeswehrsoldaten. Und die USA-Regierung will wegen der hohen personellen Belastung in weltweiten Einsätzen das Heer um 22.000 Soldaten aufstocken.

Anläßlich der Mondfahrtjubiläen wird öffentlich über neue Etappen der bemannten Raumfahrt debattiert. Bei manchem Zeitgenossen lösen diese Bestrebungen gemischte Gefühle aus. Waren doch die Flüge zum Mond vor 40 Jahren Bestandteile des Wettrüstens und des Kalten Krieges. Und in Zukunft?

Und noch etwas will, nein muß ich sagen: Eine Million Menschen in Deutschland sind regelmäßig auf Lebensmittel der "Tafeln" angewiesen. 22 Prozent der "Arbeitnehmer" verdienen weniger als sieben Euro die Stunde. Sie haben die Finanz- und Wirtschaftskrise nicht verursacht.

Wie ja auch die Rentner nicht, für die die Bundesbank die Rente mit 69 plus X fordert – der übliche Sozialdarwinismus. Das sind weitere Armutszeugnisse für den Sozialstaat.

Die Auswirkung des Rückzuges von Staat und Gesellschaft aus einer aktiven Jugend- und Bildungsarbeit führt zum Anstieg starker Bindungen Jugendlicher an rechtsextreme Gruppierungen (Die von Schäuble in Auftrag gegebene Studie kostete 650.000 Euro).

Seit den 1860er Jahren sind die Begriffe Streik und streiken bekannt. "Von Zeit zu Zeit siegen die Arbeiter, das eigentliche Resultat ihrer Kämpfe ist nicht der unmittelbare Erfolg, sondern die immer weiter um sich greifende Vereinigung der Arbeiter." [Karl Marx/Friedrich Engels, Manifest der Kommunistischen Partei. Bd. 4, S. 470]

Das darf nur nicht ins Vergessen geraten!

Man wird frischer, hat man gute Genossinnen und Genossen neben sich! Heinz