Kleine Mitteilungen

Franz-Mehring-Ausstellung in Berlin-Friedrichshain

Zu Ehren des 1919 Verstorbenen zeigt die Geschichtskommission der LINKEN in Friedrichshain-Kreuzberg eine ständige Ausstellung im ND-Gebäude am Franz-Mehring-Platz 1 im Foyer des Münzenbergsaales.
Führung: 21. August 2008, 16-17 Uhr, zu anderen Zeiten unter Tel. 426 7843 anmelden.

Anläßlich des 64. Jahrestages der Ermordung Ernst Thälmanns:
* Kundgebung am Sonnabend, 23. August 2008, ab 14:00 Uhr vor dem Ernst-Thälmann-Denkmal in Berlin: "Kein Geld für Rüstung und Bundeswehreinsätze!". Es sprechen ein Vertreter der Sozialistischen Deutschen Arbeiterjugend (SDAJ), Berlin, und ein Vertreter des Aktionsbündnisses Thälmann-Denkmal, Berlin.
* Kundgebung am Sonntag, 24. August 2008, 11:30 Uhr vor der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte in Ziegenhals bei Königs-Wusterhausen. Es spricht Dr. Klaus Steiniger, Chefredakteur der Monatszeitschrift RotFuchs, und der Hans-Beimler-Chor Berlin wirkt mit.

Zur Vorbereitung der bundesweiten Demonstration "Dem Frieden eine Chance – Truppen raus aus Afghanistan" am 20. 9. 2008 in Berlin und Stuttgart und für die Fortführung der Afghanistan-Kampagne und laden Gruppen der Friedensbewegung ein zur Aktionskonferenz am Sonntag, 24. August 2008 von 12.00 Uhr bis (maximal) 17.00 Uhr in Berlin, ND-Gebäude Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin (5. Minuten vom Ostbahnhof). Die Konferenz soll dazu dienen, die aktuelle Entwicklung in Afghanistan und der gesamten Region zu diskutieren und letzte Überlegungen zu einer umfassenden Mobilisierung zur Demo am 20. September anzustellen.
Kontakt: Monty Schädel, Berlin/Frankfurt-M., Bundesgeschäftsführer der Deutschen Friedensgesellschaft-Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK), Tel. +49-177-8871014, schaedel@dfg-vk.de, www.montyschaedel.de, www.afghanistankampagne.de, www.afghanistankongress.de, www.dfg-vk.de, www.auslandseinsaetze-beenden.de, www.schritte-zur-abruestung.de. Postanschrift: DFG-VK Bundesgeschäftstelle, Kasseler Str. 1a, 60486 Frankfurt/Main

"Haß, Schmierereien fotografiert und vernichtet". Ausstellung von Irmela Schramm, noch bis zum 30. August 2008 zu sehen im Stadtteilladen "Zielona Gora", Grünberger Straße 73, Berlin-Friedrichshain.

Die Initiativgruppe Malá Upa lädt ein, in der beeindruckenden Landschaft des Riesengebirges an einer 85jährigen tschechisch-deutschen Tradition teilzunehmen. Das letzte der 9 historischen Treffen tschechischer und deutscher Kommunisten ab 1922 endete im März 1933 mit der ersten durch die KPTsch über das Riesengebirge organisierten Gruppenflucht für deutsche Antifaschisten. Seit 1972 werden die Begegnungen in Malá Upa als Traditionstreffen wiederbelebt. Sie finden jetzt jährlich am letzten Sonnabend im August statt – 2008 ist es der 30. August!
Kontakt: Sprecher für Berlin ist Heinz Wendt, Tel.: 030 98 63 99 57, e-Mail: heinzwendt@web.de

Marxistischer Arbeitskreis zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung bei der Partei DIE LINKE lädt ein:
Am Sonnabend, 6. September 2008 zur 33. Konferenz des Arbeitskreises und seiner Partner: Die deutsche Novemberrevolution 1918/19 und ihre Wirkungen.
Tagungsstätte: Wahlkreisbüro von MdEP Sahra Wagenknecht, Berlin-Friedrichshain, Krossener Straße 9/10 am Boxhagener Platz – Beginn: 10:30 Uhr
Donnerstag, 18. September 2008: 40 Jahre DKP. Einführung: Prof. Dr. Nina Hager
"Linkstreff" Berlin-Weißensee, Pistoriusstraße 24, Beginn 16 Uhr (Kontakt: 030 9866574).

www.mitfahrgelegenheit.de ist eine unabhängige Mitfahrzentrale im Internet zur kostenlosen Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten in Deutschland und Europa, beliebt insbesondere bei Studenten und PKW-Fahrern zur Reduzierung der Reisekosten. Man kann Angebote und Gesuche eingeben oder zu den Inserenten Kontakt aufnehmen.

Kleiderspenden für Obdachlose. Bei Einrichtungen wie der MUT-Gesellschaft für Gesundheit GmbH, Stralauer Platz 32, 10243 Berlin, gegenüber dem Ostbahnhof, wo sich Heimat- und Wohnungslose treffen, regenerieren und ärztlich behandeln lassen können, sind Kleiderspenden immer sehr willkommen. Sie gelangen dort ohne Umwege zu den Bedürftigen. Wie von Betreuungskräften im genannten Ort zu erfahren war, werden Socken und Unterwäsche für Männer am dringendsten gebraucht.

"Die Rote Hilfe" erscheint viermal im Jahr und kostet 2 Euro. Abonnement: 10 Euro für 4 Ausgaben. Rote-Hilfe-Mitglieder erhalten "Die Rote Hilfe" kostenlos.
Bestellungen an: Rote Hilfe e.V., Postfach 3255, 37022 Göttingen, www.rote-hilfe.de