Kleine Mitteilungen
"Kapitalismus bändigen und überwinden”
Die Zeitung "junge Welt" dokumentiert in der Ausgabe vom 28. März 2008 auf den Seiten 10/11 ein Angebot des Ältestenrates der Partei DIE LINKE zum Fortgang der Programmdebatte.
Weg mit dem KSM-Verbot! Nach dem im März 2008 in Tschechien erfolgten Urteilsspruch zum Verbot des tschechischen kommunistischen Jugendverbandes KSM haben sich die SDAJ und andere Organisationen mit dem KSM solidarisch erklärt und fordern die Aufhebung des Verbotes.
Marxistischer Arbeitskreis zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung bei der Partei DIE LINKE lädt ein: Donnerstag, 17. April 2008: Linke Soldatenbriefe 1914–1918. Einführung: Prof. Dr. Gerhard Engel.
"Linkstreff" Berlin-Weißensee, Pistoriusstraße 24, Beginn 16 Uhr (Kontakt: 030 9866574).
Nach langer Planung macht der "Zug der Erinnerung" nun vom 13. bis 22. April in Berlin Station. Zu verdanken ist dies der Berliner Initiative und einem breiten Bündnis verschiedener Organisationen, Institutionen, Gruppen und Einzelpersonen. Der Zug lädt auf folgenden Bahnhöfen in dieser Reihenfolge zum Besuch: Im Hauptbahnhof, in Lichtenberg, in Schöneweide und auf den ehemaligen Deportationsbahnhöfen West-hafen/Putlitzbrücke und Grunewald. Siehe: www.zugdererinnerung.de, www.zugnachberlin.de
"Die zweitschlimmste Möglichkeit ist eingetreten: Das Todesurteil gegen Mumia bleibt aufgehoben, er wird nicht hingerichtet, aber er bekommt auch keinen neuen Prozeß" (Michael Schiffmann). Mumia Abu-Jamal endlich aus dem Knast holen: Am Samstag, 12. April 2008 gehen in den USA und international viele Menschen dafür auf die Straße. Kommt zur Berliner Demonstration! Beginn: 13 Uhr, US-Botschaft, Unter Den Linden, Ecke Neustädtische Kirchstraße.
Der Berg ruft! Sonntag, 13. April 2008: Mobilisierungsshow für den alljährlichen Protestmarsch gegen die Gebirgsjäger in Mittenwald (Bayern, sonst immer Pfingsten, diesmal am 3. Mai), die in ungebrochener Tradition zu ihren Nazikameraden stehen, und gegen deren Kriegsverbrechen.
Dr. Seltsams Wochenschau - Lachen, Musik und Geheimnis. Jeden Sonntag 13-15 Uhr im Wirtshaus Max & Moritz, Oranienstraße 162, Berlin Kreuzberg. U Moritzplatz. Tischbestellung 695 12 911.
In der Berliner "Galerie Olga Benario" (12043 Neukölln, Richardstraße 104) sind die April-Veranstaltungen dem Schwerpunkt Brasilien gewidmet, dem Land, in dem die vor 100 Jahren geborene Olga revolutionär aktiv war. Immer donnerstags 19:30 Gespräche und Film: 10. April "Mühsal der Landlosen", 17. April "Von Mauern und Favelas", 24. April "Arme Reiche Welt – Das Weltsozialforum in Porto Alegre 2002", 8. Mai "Schwere Last auf kleinen Schultern" – Sklavenkinder in Brasilien.
Zur Festveranstaltung anläßlich des 190. Geburtstags von Karl Marx in Chemnitz am 3. Mai 2008 weisen wir auf unsere Ankündigung in Heft 3/08, S. 36, hin.
"Festival der Jugend" in Köln vom 9. bis 12. Mai 2008 aus Anlaß des 40. Geburtstages der SDAJ im Jugendpark Köln mit zahlreichen Programmpunkten, darunter "Zeit sich zu wehren", "Cuba heute", "Bundeswehr wegtreten", "Vernetzte Sicherheit", "Verbrannte Bücher". Informationen: www.festival-der-jugend.de