Zum Hauptinhalt springen
Mitteilungen der Kommunistischen Plattform

Kleine Mitteilungen

Kurznachrichten

Gegen die Etablierung von Drohnentechnologie für Krieg, Überwachung und Unterdrückung: Bitte hier unterschreiben oder Unterschriftenlisten ausdrucken, sammeln, einsenden: www.drohnen-kampagne.de

Der Herr der Drohnen. Informationsveranstaltung am Sonntag, 16. Juni 2013, 17 Uhr im Rahmen der Kampagne "Keine Kampfdrohnen" in der Berliner Compagnie, Muskauer Str. 20a mit Dr. Bahman Nirumand, Klaus Eichner, Victor Grossman, Lühr Henken, Jean-Theo Jost, Gina Pietsch, Tereschkowa Obaid, Elsa Rassbach, Laura v. Wimmersperg.
Siehe www.friko-berlin.de – dort "Veranstaltungen und Termine", – auch "in Vorbereitung" auf den Besuch des USA-Präsidenten am 18./19. Juni in Berlin.

"Wohin führt der Weg Kubas?" Die ökonomischen und gesellschaftlichen Veränderungen auf der sozialistischen Insel, die neuen ökonomischen Partner oder die stärker gewordene Position innerhalb Lateinamerikas – wer das wirklich Interessante über Kuba erfahren will, hat es schwer. Denn das Land wird mit einer permanenten Medienkampagne überzogen, in der kein Platz für positive Meldungen ist. Dabei werden wichtige Zusammenhänge verschwiegen und ein Mix aus Lügen und Halbwahrheiten präsentiert.
Die Arbeitsgemeinschaft Cuba Sí bietet deshalb Vorträge zur aktuellen ökonomischen und gesellschaftlichen Entwicklung in Kuba an, illustriert durch Fotos, Beispiele, Zahlen und Fakten. Diese vermitteln einen Eindruck der Veränderungen und Perspektivwechsel in der Gesellschaft, Wirtschafts- und Staatsführung, der mit großen Erwartungen nicht nur bei den Kubanerinnen und Kubanern verbunden ist. Wie sieht der Sozialismus Kubas im 21. Jahrhundert aus? Und wo steht Kuba in Lateinamerika und international?
Unsere Referenten kennen Kuba sehr gut aus eigenem Erleben und werden in einer anschließenden Gesprächsrunde auf die Fragen der Gäste eingehen. Wir freuen uns auf Euer Interesse. Ladet uns ein!
Cuba Sí, AG in der Partei DIE LINKE. Tel. (030) 2400 9455, Fax (030) 2400 9409 oder E-Mail: berlin@cuba-si.org, www.cuba-si.org

Marxistischer Arbeitskreis zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung bei der Partei DIE LINKE lädt ein: Donnerstag, 13. Juni 2013, 17 Uhr: Der 17. Juni 1953 in Berlin-Friedrichshain. Einführung: Prof Dr. Eckhard Trümpler. Gemeinsame Veranstaltung mit der Geschichtskommission Friedrichshain-Kreuzberg im Roten Laden, Weidenweg 17, Berlin.
Sonnabend, 29. Juni: Konferenz des Arbeitskreises und seiner Partner: Das Nationalkomitee Freies Deutschland und der antifaschistische Kampf (Zum 70. Jahrestag der Gründung des NKFD). Tagungsort in Berlin-Lichtenberg: Begegnungsstätte "Undine", Hagenstr. 57 (Nähe Regional-, S- und U-Bahnhof Berlin-Lichtenberg). – Beginn: 10:30 Uhr
Aktuelles Heft der GeschichtsKorrespondenz: www.die-linke.de/geschichtskorrespondenz.

RotFuchs-Regionalgruppen laden ein: Am 13. Juni spricht um 16 Uhr der Vorsitzende des RF-Fördervereins Rolf Berthold bei der Regionalgruppe Güstrow im Haus der Generationen, Weinbergstraße 28, zum Thema: Aktuelle Aspekte der Innen- und Außenpolitik der VR China.
Venezuela nach Chávez – André Scheer berichtet. Die Berliner RotFuchs-Gruppe lädt am Freitag, den 14. Juni 2013, 16:30 Uhr ein ins ND-Gebäude, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin. Einlass ab 15:30, Eintritt frei.
Am 22. Juni um 10 Uhr spricht Klaus Höpcke (Berlin) in Neubrandenburg im Seniorenbüro Friedländer Straße 14, über das Thema "Kulturpolitik gegen Hinnahme der Krise".

Marxistische Blätter, Ausgabe 3-2013. Aus dem Inhalt: Nachgeschlagen: Meinungspluralismus und Kommunistische Partei von Beate Landefeld, Aktuell: Von Chavez zu Maduro von André Scheer, Die BRICS-Staaten von Joachim Wahl, Die Sache mit der Agenda von Gerd Deumlich, Über das Scheitern von Occupy-Wall-Street von Thomas Frank, Der faule Atomkompromiss von Ulrich Gellermann, Das Thema: Alle für Gerechtigkeit – Gerechtigkeit für alle? von Rainer Roth, Die Ökonomisierung sozialen Arbeit von Ingo Zimmermann, "Freiwillige" Gratisarbeit für alle? von Gisela Notz, 30-Stunden-Woche für Europa von Stephan Krull, Arbeitszeitverkürzung – Wie soll das gehen? von Jörg Miehe, Die Wohnungsfrage politisieren von Wolfgang Richter, Die Wohnungspolitik der KPÖ in Graz von Elke Kahr, Positionen: Von der Gründung des ADAV bis zum Erfurter Programm 1891 von Ursula Herrmann, Feuilleton: Kein Abschied von Ikarus von Peter Michel.
Zu bestellen bei Neue Impulse Verlag GmbH, Hoffnungsstr.18, 45127 Essen, Telefon: 0201 / 24 86 482, E-Mail: info@neue-impulse-verlag.de.