Kleine Mitteilungen
Kurzinformationen
Der Marxistische Arbeitskreis zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung bei der Partei DIE LINKE gibt vierteljährlich die „GeschichtsKorrespondenz“ heraus. Die aktuelle Ausgabe enthält Beiträge von Heinz Karl, Hans Watzek, Wolfgang Beutin, Werner Ruch, Helmut Müller und Ernstgert Kalbe. Die nächste Ausgabe erscheint im Juli 2010.
Neue Interessenten teilen bitte ihre E-Mail-Adresse entweder per Mail an marxistischer.arbeitskreis@die-linke.de oder per Post an die Redaktion (Dr. Günter Wehner, Sella-Hasse-Straße 9, 12687 Berlin) mit.
Das Komitee „SOS Mittelmeer – Lebensretter in Not“ setzt sich für tunesische Fischer ein, die 44 Menschen aus Seenot im Mittelmeer gerettet haben. Sie wurden von italienischen Behörden kriminalisiert, und ein sizilianisches Gericht verurteilte die Kapitäne Bayoudh und Jenzeri im November 2009 zu einer Haftstrafe von 30 Monaten sowie zu einer Geldstrafe von 440.000,00 €. Ihre Boote wurden konfisziert und auf Lampedusa festgelegt, wo sie inzwischen aufgrund der erlittenen Schäden unbrauchbar geworden sind. Die Existenzgrundlagen der Fischer und ihrer Familien wurden damit ruiniert. Die Kriminalisierung der Lebensretter durch das skandalöse Urteil kann nicht hingenommen werden. Die Anwälte der Fischer werden Revision gegen das Urteil einlegen. Mit einem Prozeßbeginn in 2. Instanz ist aber nicht vor 2011 zu rechnen.
Das Komitee wird für die Zeit der Gerichtsverfahren die tunesischen Fischer durch Spendenkampagnen materiell und rechtlich unterstützen und fordert Freispruch für die Kapitäne, Schadensersatz für die zerstörten Boote, Haftentschädigungen und finanziellen Ausgleich für die Zeit der aufgezwungenen Erwerbslosigkeit. Seenotrettung ist kein Verbrechen! Die Abschottung der EU und ihre tödlichen Folgen sind nicht hinnehmbare Menschenrechtsverletzungen und verlangen unser Eingreifen und unsere Solidarität. Das Komitee hofft, daß dieser demonstrative Akt der Solidarität auch anderen Fischern den Mut verleiht, in Bedrängnis geratenen Flüchtlingen auf hoher See zu helfen. Bitte unterstützen Sie die Hilfsaktion von borderline Europe, Internationale Liga für Menschenrechte und Flüchtlingsrat Berlin:
Spendenkonto: Internationale Liga für Menschenrechte, Kto-Nummer: 3317104, Bank für Sozialwirtschaft, Bankleitzahl: 10020500, Stichwort: Menschenfischer. Informationen: www.sos-mittelmeer.de