Kleine Mitteilungen

Kurzinformationen

Kuba ist das Land, das in den ersten 72 Stunden nach dem schrecklichen Erdbebeben am wirksamsten geholfen hat. Kubas Ärzte werden noch in Haiti arbeiten, wenn Haiti längst wieder aus den Schlagzeilen verschwunden ist. Deshalb helfen Sie Kuba helfen! Spenden Sie für die kubanische Ärztebrigade "Henry Reeve" in Haiti unter dem Stichwort "Ärztebrigade in Haiti" auf das Konto bei der Postbank Köln 307 984 507, BLZ 370 100 50.

Abzugsfähige Spendenquittungen sind über die Geschäftsstelle der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. erhältlich: Maybachstr. 159, 50670 Köln, Tel.: 0221-24 05 120 Fax.: 0221-60 600 80, www.fgbrdkuba.de, e-mail: info@fgbrdkuba.de

Sahra Wagenknecht zu Gast beim "Roten Bock". Am 14. März 2010, 10:30 Uhr in Berlin Diskussionsveranstaltung mit Hilmar Thate, Schauspieler, und Carlos Querales, Geschäftsträger der venezolanischen Botschaft; Moderation: Diether Dehm, MdB DIE LINKE. Kabarett Charly M., Karl-Marx-Allee 133, 10243 Berlin.

Streitgespräch im Rahmen der Programmdebatte zu den Verteidigungspolitischen Kontroversen mit Stefan Liebich, Mitglied des Bundestages, und Ellen Brombacher, Kommunistische Plattform, am 16. März 2010 in Tempelhof-Schöneberg, 19 Uhr in der Bezirksgeschäftsstelle der LINKEN „Rote Insel“, Feurigstraße 68 in 10827 Berlin.

Marxistischer Arbeitskreis zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung bei der Partei DIE LINKE lädt ein: Donnerstag, 18. März 2010: „Niederschlagung des Kapp-Putsches 1920. Chancen und Weichenstellungen“. Einführung: Prof. Dr. Heinz Karl (s. S. 16).

Beginn 16 Uhr, Bildungsverein am Kreuzpfuhl, Berlin-Weißensee, Pistoriusstraße 24 (Straßenbahn M4, 12 oder 13 bis Albertinenstraße oder Antonplatz, Bus 158 u. 255 bis Woelckpromenade),

An den 65. Jahrestag des Kriegsendes und der Befreiung vom Faschismus wird die Cantica Musik- und Konzertproduktion durch Veranstaltung eines Konzertes des Moskauer Symphonie Orchesters am 5. Mai 2010 im Großen Saal des Konzerthauses Berlin erinnern. Das Moskauer Symphonie Orchester wird unter Leitung seines Chefdirigenten Arkady Berin ein repräsentatives, dem Anlaß angemessenes Programm aufführen: von Ludwig van Beethoven die Egmont-Ouvertüre und das 5. Klavierkonzert, von Peter Tschaikowsky das Violinkonzert und das Finale seiner 4. Sinfonie. Cantica führt das Konzert wie schon 2005 zum 60. Jahrestag auf eigenes finanzielles Risiko durch. Die angesprochenen staatlichen Institutionen sahen keine Möglichkeit der Unterstützung. Der Außenminister ließ antworten, daß man nur deutsche Kultur im Ausland fördere und dieses Konzert keine Ausnahme rechtfertige, der Senat verwies auf die Zuständigkeit des Kulturstaatsministers, und dieser verwies auf die Zuständigkeit der Länder in Kulturfragen, ein solches Konzert sei nicht von gesamtstaatlichem Interesse. Um die Kosten dieses Konzertes abzudecken, ist deshalb ein ausverkauftes Haus erforderlich. Karten für das Konzert werden verkauft im Konzerthaus Berlin sowie an allen Theaterkassen und über das Internet mit den Preisgruppen 42, 35, 28, 21 und 15 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr. H. Falk