Kleine Mitteilungen

Kinder des Landschulheimes "Felipe Herrera" in Kuba brauchen unsere Solidarität! KarEn e.V. startete am 26. Juli 2009 ein neues Projekt. An dem Heim in Alquizar, im Jahr 1975 etwa 60 km südwestlich von Havanna erbaut, in dem 520 Mädchen und Jungen aus sozial schwierigen Familien leben und lernen, haben die Hurrikans "Gustav" und "Ike" 2008 schwere Schäden verursacht. Neben der Totalsanierung werden Solarpaneele für Notstromversorgung und Warmwasserkollektoren – alle aus kubanischer Produktion – eingesetzt. KarEn benötigt für dieses Projekt 180.000 Euro.

Verein zur Förderung alternativer Energien in der Karibik e.V., Tel. 030/24 009 470, E-Mail karen.ev@t-online.de, Spendenkonto KarEn e.V., Kennwort: "Alquizar-Kuba", Postbank Berlin, BLZ 10010010, Konto 589 463 104.

Der Marxistische Arbeitskreis zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung bei der Partei DIE LINKE und die Geschichtskommission der DKP laden ein zum 31. gemeinsamen Kolloquium am Sonnabend, 12. September 2009: "1939: War der Krieg unvermeidlich?" Vorträge: Prof. Dr. Dietrich Eichholtz (Borkheide): Kriegsvorbereitung und Kriegsentschluß Hitlerdeutschlands, Prof. Dr. Stefan Doernberg (Berlin): Zur historischen Wertung des deutsch-sowjetischen Nichtangriffsvertrages vom 23. August 1939, Generalmajor a.D. Hans-Werner Deim (Strausberg): Zum Problem der Wende im Zweiten Weltkrieg.

Tagungsstätte: Club Spittelkolonnaden, Berlin-Mitte, Leipziger Str. 47, Eingang Jerusalemer Str. – Beginn: 10:30 Uhr, Ende gegen 17 Uhr, Kontakt: 030/9866574.

Der Palast der Republik lebt. Am 16. September 2009 findet im Münzenberg-Saal im ND-Gebäude die Vernissage der 16. Wanderausstellung "Der Palast lebt – trotz alledem" um 18:00 statt. Sprechen werden Prof. Dr. Gerhard Fischer vom alternativen Geschichtsforum Berlin, Olaf Koppe, Geschäftsführer des ND und Rudolf Denner, Sprecher des Freundeskreises Palast der Republik. Die Ausstellung wird im Vorraum des Münzenbergsaals mehrere Monate zu sehen sein. Mitglieder des Freundeskreises sind zu den dort stattfindenden Veranstaltungen anwesend und stehen für Fragen zur Verfügung.

Freiwilliger Arbeitseinsatz im Palästinenserlager. 17.8. – 3.9.2009, Ain el Hilwe, Saida, Libanon. Ziel: Wiederaufbau eines durch israelischen Beschuß zerstörten Hauses der linken Volksfront für die gemeinschaftliche Nutzung durch die Jugend. Gesucht: Freiwillige und Finanzen. www.Sumud.org, info@sumud.org, Tel. 0170/8881563.

Riesengebirgstreffen am Fuße der Schneekoppe in Malá Úpa am Sonnabend, 29. August 2009 – Eine Tradition der Arbeiterbewegung im 87. Jahr! Angebot des Reisebüros tuk Berlin mit Teilnahme am Treffen: 4 Tage Riesengebirge 27.8.-30.8. nach Trutnov (Hotel Patria) Preis/P. 275,- €., Tel: 030 4 23 33 33, e-mail: tuk-berlin@derpart.de

Für den Erhalt der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte Ziegenhals am historischen Ort! Die nächste Kundgebung an der Gedenkstätte findet anläßlich des 65. Jahrestages der Ermordung Ernst Thälmanns am Sonntag, 23. August 2009, um 11:30 Uhr statt. Es spricht Prof. Dr. Gerhard Fischer, Bundessprecher der VVN-BdA, Mitglied des Bundesvorstandes der GBM e.V. Das Schalmeienorchester Fritz Weineck wirkt mit. Achtet auf Ankündigungen und protestiert gegen den Abriß!

www.etg-ziegenhals.de