Kleine Mitteilungen und Bücherbord

Kurznachrichten

RotFuchs-Regionalgruppen laden ein (www.rotfuchs.net):

- Leipzig: Am Mittwoch, 28. August 2024, um 18 Uhr spricht Johann Wurz in der Villa Davignon, 04105 Friedrich-Ebert-Straße 77, zum Thema: Die Militarisierung der EU.

- Halberstadt: Am Freitag, 30. August 2024, um 16 Uhr spricht der Wirtschaftsfach­mann Uwe Trostel im Burchadikloster, 38820 Am Kloster 1 (Vereinsraum), zum Thema: Was von der DDR zu lernen ist.

- Schwerin: Am Donnerstag, 5. September 2024, um 16 Uhr spricht Egon Krenz in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität »Quartier Friedrichs«, 19061 Friedrich-Engels-Stra­ße 38, zum Thema: 75. Jahrestag – Was bleibt von der DDR?

Seit März 2024 im Buchhandel:

Ulrich Schneider: Die »Antifaschistische Weltliga« von 1923/24 in Quellen und Do­kumenten.Neue Impulse Verlag GmbH Essen (www.neue-impulse-verlag.de), 16,80 € (inkl. MwSt.) zzgl. Versandkosten, 236 Seiten, Paperback, ISBN/EAN: 9783961700707.

»Die dringendste und wichtigste Aufgabe aller Gruppen und Landesorganisationen der Weltliga gegen den Faschismus ist die Aufklärung über das Wesen des Faschismus in die breitesten Bevölkerungsschichten zu tragen.« Mit diesen Worten beschrieb die Kommunis­tische Internationale (KI) vor 100 Jahren die Ziele und Aufgaben der »Weltliga gegen den Faschismus«, die im Herbst 1923 in Berlin gegründet wurde. Mit diesem Band werden die Geschichte der antifaschistischen Weltliga nachgezeichnet und Dokumente der damaligen Arbeit für die heutige Debatte zur Verfügung gestellt. Es ist verblüffend, wie aktuell die Auseinandersetzungen mit völkisch-nationalistischen Gruppen bis heute sind.

Der Autor Dr. phil. Ulrich Schneider, Jg. 1954, ist Historiker, Generalsekretär der Internationalen Föderation der Widerstandskämpfer (FIR) sowie Bundessprecher der VVN-BdA.