Kleine Mitteilungen

Kurznachrichten

Bei der Fiesta de Solidaridad am Sonnabend, den 27. Juli 2024, zur Feier des Kubani­schen Nationalfeiertages veranstaltet von der AG Cuba Sí in der Berliner Parkaue (Nähe S- und U-Bahn Frankfurter Allee), ist die KPF ab 14 Uhr wie immer mit einem Stand ver­treten.

Die Fiesta findet wieder im traditionellen Format als Open-air-Veranstaltung statt – mit Politik und Kultur, Talk-Runden zu Kuba, kubanischen Gästen, über 40 Infoständen von Initiativen und Verlagen, Kinderfest und coolen Drinks. Ab 22 Uhr: After-Show-Party in der Kneipe Zielona Góra in Berlin-Friedrichshain.

Siehe: www.cuba-si.org.

Eskalationsspirale in der Ukraine stoppen! Waffenstillstand und Verhandlungen jetzt! Dafür kann man die Petition der Initiative »Nie wieder Krieg – Die Waffen nieder« hier unterschreiben:

Die Extra-Ausgabe der Zeitschrift CUBA LIBRE zum »Tribunal gegen die Blockade Kubas« vom November 2023 in Brüssel (Die Mitteilungen berichteten) ist ab sofort über die Geschäftsstelle der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V. bestellbar:

Maybachstr. 159, 50670 Köln, Tel.: 0221-24 05 120, Fax: 0221-60 60 080, email: info@fgbrdkuba.de.

Streicht Kuba von der Liste der Staatlichen Förderer des Terrorismus!

Die internationale Petition »Lasst Kuba leben!« bleibt dafür weiter aktuell:

RotFuchs-Regionalgruppen laden ein (www.rotfuchs.net):

- Schwerin: Am Donnerstag, 18. Juli 2024, um 16 Uhr spricht Prof. Dr. sc. techn. Reinhard Schiffel in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität »Quartier Friedrichs«, 19061 Friedrich-Engels-Straße 38, zum Thema: »Was ist künstliche Intelligenz und wie verändert sie unser Leben?«

- Heidenau: Am Sonnabend, 20. Juli 2024, um 10 Uhr spricht Dr. Werner Knoblich in der »Drogenmühle«, 01809 Dresdner Straße 26, zum Thema: Systemumsturz – Sieg der Natur über den Kapitalismus?

- Bernau: Am Sonnabend, 20. Juli 2024, um 15 Uhr spricht der Journalist und Publizist Dr. Wolfram Adolphi im Treff 23 (Kulturbühne), 16321 Breitscheidstraße 43 A, zum Thema: Epochengespenster? - China - Zu den Herausforderungen auf den Wegen in eine menschenwürdige Zukunft!

Aus Anlass des 79. Jahrestags der US-Atomwaffenabwürfe auf Hiroshima und Nakasaki finden um den 6. August 2024 an zahlreichen Orten Mahn- und Gedenkveran­staltungen statt. Siehe etwa:

www.friedenskooperative.de/termine/hiroshimatag