Kleine Mitteilungen

Kurznachrichten

Marx-Engels-Stiftung e.V. Wuppertal lädt ein:

- Donnerstag, 11. April 2024, 19 Uhr in München, EineWeltHaus, Schwanthalerstr., und

Freitag, 12. April 2024, 19:30 Uhr in Nürnberg, Villa Leon, Philipp-Koerber-Weg 1:

»Afrika: An den Ketten wird gesägt« – Vortrag und Diskussion mit dem AfrikaexpertenGeorges Hallermayer.2013, nur zwei Jahre nach der Zerschlagung des libyschen Ent­wicklungsmodells und ein Jahr nach der französischen Militärmission »Barkhane«, be­ginnt in Afrika die Zeitenwende: Die Afrikanische Union beschließt ein panafrikanisches Entwicklungsprogramm, die »Agenda 2063«. Südafrika tritt dem Zusammenschluss der großen Schwellenländer Brasilien, Russland, Indien und China zu BRICS bei.

- Samstag, 20. April 2024, 13 bis 17:30 Uhr in Essen, Hoffnungstr. 18 (DKP-Haus): »Portugal und seine Aprilrevolution«. Seminar mit dem PolitikwissenschaftlerMartin Leo.

Eintritt frei, siehe https://www.marx-engels-stiftung.de

RotFuchs-Regionalgruppen laden ein (www.rotfuchs.net):

– Frankfurt (Oder): Am 12. April 2024 um 15 Uhr spricht Reinhard Lauterbach (Journa­list und Osteuropakorrespondent der jW) im Klub der Volkssolidarität, 15230 Logen­straße 1, über die aktuell-politische Lage in der Republik Polen.

– Berlin-Treptow-Köpenick: Am 15. April 2024 um 17 Uhr spricht Dr. Gesine Lötzsch, Mitglied des Bundestages, im Wahlkreisbüro der Partei DIE LINKE, 12439 Brückenstraße 28 (Nähe Zentrum Schöneweide), über die Folgen des Vertrauensverlustes der Partei DIE LINKE und die Lehren daraus.

– Magdeburg am 16. April 2024 um 16:30 Uhr und Leipzig am 24. April um 18 Uhr: Miriam Näther (AG Cuba Sí in der Partei DIE LINKE) spricht in der Begegnungsstätte »Pik ASZ«, Leipziger Straße 43, 39120 Magdeburg, bzw. in der Villa Davignon, Friedrich-Ebert-Straße 77, 04105 Leipzig, über die aktuelle Situation in Kuba und über aktuelle Entwicklungen in Kuba und Lateinamerika.

Mahnwache vor dem US–Generalkonsulat, Gießener Straße 30, 60435 Frankfurt a.M. am Mittwoch, 17. April 2024, 18 bis 19 Uhr: Wir fordern die sofortige Freilassung der politischen Langzeitgefangenen in den USA Leonard Peltier und Mumia Abu-Jamal, sowie die Beendigung der subversiven US-Interventionen von »US-Regime-Change«-Pro­grammen, die vollständige Aufhebung der US-amerikanischen Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade gegen Kuba, die Auflösung des US-Gefangenenlagers und der US-Militärbasis Guantánamo und die Rückgabe des illegal besetzten Gebietes, die Unab­hängigkeit und Selbstbestimmung Puerto Ricos und den Verzicht auf weitere völker­rechtswidrige Drohungen gegen die legitime Regierung Venezuelas unter ihrem Präsi­denten Nicolás Maduro durch USA, die EU und andere Staaten.

Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba / Frankfurt und die Solidaritätsgruppen Freiheit für Mumia Abu-Jamal und Freiheit für Leonard Peltier.

Gina Pietsch lädt ein (www.ginapietsch.de):

- Am 2. Mai 2024, 20 Uhr im Zimmer 16, Florastraße 16, 13187 Berlin (Reservierung!),

- und am 3. Mai 2024, 19 Uhr im Coop Anti-War Café, Rochstr. 13, 10178 Berlin:

»... nicht mehr auffindbar nach dem dritten«. Ein Abend gegen Kriege mit Gina Pietsch und Bardo Henning.

Dokumentationen zum Umweltschutz in Kuba aus dem Jahr 2017 noch bis zum 18. August 2024 in der Arte-Mediathek:

- Kubas Küste: www.arte.tv/de/videos/065832-001-A/kubas-kueste/,

- Das grüne Herz der Karibik: www.arte.tv/de/videos/065832-002-A/kuba/.

Die Bundeskonferenz der KPF beginnt am 20. April 2024 in Berlin, 10 Uhr im ND-Gebäude. Gäste sind willkommen, Anmeldung erwünscht über kpf@die-linke.de.