Kleine Mitteilungen

Protest-Veranstaltung "Alternativer 3. Oktober 2007" ...

... im Berliner Filmtheater Kosmos, am 3. Oktober 11 bis ca. 13 Uhr. Das Ostdeutsche Kuratorium von Verbänden e.V. veranstaltet im Zusammenwirken mit ihren Mitgliedsverbänden und weiteren Organisationen einen öffentlichen Protest gegen das Absterben Ostdeutschlands zu einer europäischen Armutsregion. Nehmen Sie zusammen mit Prominenten aus Politik, Kultur, Sport und anderen gesellschaftlichen Bereichen daran teil!
Ablauf: Chor – Vortrag von Dr. Hans Reichelt: "Die ostdeutsche Bilanz 17 Jahre nach dem Anschluß der DDR an die BRD" – Rezitation – Vortrag von Prof. Dr. Moritz Mebel, Motivation zum Protest – Prof. Dr. Siegfried Mechler, Vorsitzender des Ostdeutschen Kuratoriums von Verbänden: Begründung und Verlesen einer öffentlichen Protestresolution – Kulturprogramm.
Leitung: Prof. Dr. Wolfgang Richter – Vorsitzender der Gesellschaft zum Schutz von Bürgerrecht und Menschenwürde e.V.
Begleitende Veranstaltungen:
Ausstellung "Ostdeutschland – eine absterbende Region"
13:30 bis 15 Uhr: Diskussionsforum mit Podiumsgästen und Veranstaltungsteilnehmern "Wie weiter mit Ostdeutschland?", Moderation: Dr. Arnold Schölzel, Chefredakteur der Zeitung "junge Welt".
13 bis 15 Uhr: Buchbasar ostdeutscher Autoren mit Diskussion und Signierstunde.
Voranmeldung (nicht bindend) wird erbeten an das Ostdeutsche Kuratorium von Verbänden e.V. – Alternativer 3. Oktober – Weitlingstraße 89, 10317 Berlin, Kostenbeitrag 3,- Euro je Person.
Der Besuch des Diskussionsforums und des Buchbasars sind kostenfrei.

"Zwei ungleiche Nachbarn. BRD und DDR im Kalten Krieg". Zu einer Konferenz am Sonnabend, dem 22. September 2007, von 10.30 bis 17 Uhr mit dem genannten Thema laden gemeinsam der Marxistische Arbeitskreises zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung bei der Partei DIE LINKE, die Geschichtskommission beim Parteivorstand der DKP, die Marx-Engels-Stiftung e.V. Wuppertal und die Redaktion "junge Welt", Berlin, ein. Vorträge, je 40 Minuten: Harri Czepuck (Berlin): "Grundpositionen der BRD und der DDR im Verhältnis zueinander", Gerd Deumlich (Essen): "Westdeutsche Demokraten gegen Spaltungspolitik, Remilitarisierung und Repression".
Tagungsort: Berlin-Friedrichshain, Krossener Straße 9/10 (am Boxhagener Platz), Wahlkreisbüro von MdEP Sahra Wagenknecht.
Kontakt: Dr. Siegfried Ittershagen (Tel. 030-659 70 79), Prof. Dr. sc. Heinz Karl (030-986 65 74), www.die-linke.de/marxistischer_arbeitskreis, E-Mail marxistischer.arbeitskreis@die-linke.de

Veranstaltungen von Helle Panke:
- "Die Linke in Europa – Alternativen zu Lohnraub und Lohndumping", Dienstag, 18. September 2007, 10 Uhr im Seniorenklub im Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28. Referentin: Sahra Wagenknecht (MdEP), Moderation: Christian Beyer.
- "Bioenergie versus Nahrungsmittelsouveränität?" in der Lateinamerikareihe am Montag, 24. September 2007, 19 Uhr, Ort: Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin. Referent: Thomas Fritz, Moderation: Roswitha Yildiz. "Wir können keine Tanks füllen, während Mägen leer bleiben", so die Kritik der brasilianischen Landlosenbewegung am grünen Hoffnungsträger Bioenergie.      Eintritt: jeweils 1,50 Euro

Dr.Seltsam empfiehlt ab September 2007 wieder: Sonntags 13 Uhr "Dr.Seltsams Wochenschau" im Wirtshaus Max & Moritz, Oranienstraße 162, 10969 Berlin-Kreuzberg. Bus M 29, U 8 Moritzplatz.
16. September: Der elfte September oder Die Geburt des Neoliberalismus aus Putsch, Blut und Krieg.
23. September 2007: Taktik Cassiber oder: Wer ist Commander Shree Stardust?

Eine Entscheidung in Mumia Abu-Jamals Bemühungen, einen neuen Prozeß zu erreichen, ist immer noch nicht gefallen. Die Berliner Mumia-Hörbuchgruppe mahnt zur Wachsamkeit: "Als Teil des Berliner Bündnisses für Mumia nutzen wir die Zeit bis zur Urteilsverkündung. Wir nehmen an Demonstrationen und Veranstaltungen in Berlin teil, um die Menschen zu informieren. Die nächsten Termine sind: 1. September Pressefest auf dem Alex mit eigenem Infostand, 9. September Tag der Mahnung und Erinnerung, mit eigenem Info-Stand am Roten Rathaus, 15. September Demo gegen die Verlängerung des Bundweswehreinsatzes in Afghanistan, 22. September 14.30 Brandenburger Tor: Demo gegen die Vorratsdatenspeicherung."
www.mumia-hoerbuch.de/mumiadeutsch.htm – dort ist der Bericht über die Anhörung am 17. Mai 2007 in Philadelphia sehr lesenswert.