Kleine Mitteilungen

Kurznachrichten

RotFuchs-Regionalgruppen laden ein (www.rotfuchs.net):

- Bernau: Am 20. Januar 2024 um 15 Uhr spricht der Politikwissenschaftler, Journalist und Publizist Dr. Wolfram Adolphi im Treff 23 (Kulturbühne), 16321 Breitscheidstraße 43 A, zum Thema: Epochengespenster? – China – Zu den Herausforderungen auf den Wegen in eine menschenwürdige Zukunft!

- Rostock-Reutershagen: Am 26. Januar 2024 um 15 Uhr spricht Ellen Brombacher, Bun­dessprecherin der Kommunistischen Plattform der Partei DIE LINKE, in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität, 18069 Etkar-André-Straße 53 A, über aktuelle Herausforderungen an linke Politik.

Rückblick: Die Christnacht und die Bundeswehr

Am 24. Dezember besuchen auch Kirchenferne gern die Weihnachtsgottesdienste, hören die Ge­schichte von Maria und Joseph und singen »Stille Nacht«. Und nachts, gegen Mitternacht, klingt dieses Lied besonders stimmungsvoll. Im Internet können evangelische Pfarrer und Pfarrerinnen Texte finden, die ihnen Verantwortliche der Kirche zur Vorbereitung der Gottesdienste vorschla­gen, so auch das »Gebet zur Christnacht 2023« [1]. Zu Christus wurde nicht nur gebetet, sondern, so der Vorschlag, ihm wurde auch gedankt »für alle, die Dienst tun in der Bundeswehr, bei der Polizei, in der Feuerwehr, im Rettungsdienst, in den Krankenhäusern …, überall, wo Menschen auf Hilfe und Zuwendung von anderen angewiesen sind ...«

Das ist neu, ganz neu. Damit ist die Bundeswehr in die Liste der wohltätigen Organisationen auf­genommen, steht sogar an erster Stelle, gefolgt von der Polizei. Und »wir« danken dem Herrn Christus, als hätte der uns die Menschen geschenkt, die in der Bundeswehr, Polizei usw. Dienst tun für hilfsbedürftige Menschen – eine höchst subtile Werbung für die Bundeswehr. Werbung braucht sie, da doch der Begriff »kriegstüchtig« in der Bevölkerung nicht so gut ankommt und auch die Idee der allgemeinen Wehrpflicht nicht auf allgemeine Begeisterung trifft. Allerdings ist der Text, der sich im Internet findet, ja nur ein Vorschlag, und niemand ist verpflichtet, diesem Vorschlag zu folgen. Aber in Berlin-Mitte beispielsweise wurde er befolgt und auch in manch ande­ren Kirchen, die alle gut besucht waren – wenigstens einmal im Jahr, in der Christnacht.

Horsta Krum

Anmerkung:

[1] Siehe www.velkd.de/schwerpunkte/liturgie/wochengebet/gebet/gebet-zur-christnacht-2023.