Zum Hauptinhalt springen
Mitteilungen der Kommunistischen Plattform

Kleine Mitteilungen

Kurznachrichten

 

RotFuchs-Regionalgruppen laden ein (www.rotfuchs.net):

- Strausberg: Am 14. Dezember 2023 um 15 Uhr spricht der China-Spezialist Dr. Uwe Beh­rens im Mehrgenerationenhaus Strausberg, 15344 Wirtschaftsweg 70 (Eingang über Ste­remat), zum Thema: Die Rolle Chinas in der Vereinigung der BRICS-Staaten, der Shanghai-Gruppe und anderen internationalen Organisationen.

- Heidenau: Am 16. Dezember 2023 um 10 Uhr spricht Wolfgang Schumann in der »Dro­genmühle«, 01809 Dresdner Str. 26, über »Die internationale Zusammenarbeit der kommu­nistischen und Arbeiterparteien – Gemeinsamkeiten und unterschiedliche Standpunkte«.

- Neubrandenburg: Am 16. Dezember 2023 um 10 Uhr beginnt im Mehrgenerationenhaus Seniorenbüro e. V., 17033 Poststraße 4, eine Mitgliederversammlung mit Gästen zum The­ma: Ukraine-Krieg oder Krieg der USA gegen Russland? Wie ist die aktuelle Situation?

 

Klarer Richterspruch: »US-Blockade gegen Kuba verstößt gegen das Völkerrecht«

Das vom 16.-17. November 2023 stattgefundene Tribunal in Brüssel endete mit einer kla­ren Verurteilung der US-Blockade. Diese habe »direkt und indirekt zum Verlust zahlreicher Menschenleben geführt«. In den Räumlichkeiten des Europäischen Parlaments waren mehr als 250 Teilnehmer aus 21 Staaten anwesend. Zahlreiche Zeugen wurden gehört und umfangreiches Beweismaterial gesammelt. Die Schlussfolgerung der Richter lautet: »Da die zahlreichen Sanktionen und die US-Gesetze, auf denen sie beruhen, rechtswidrig sind, müssen sie aufgehoben werden. Die USA müssen für den Schaden aufkommen, der dem kubanischen Staat, seinen Unternehmen und Bürgern entstanden ist.« (https://cuba-si.org)

 

»Erledigen oder ermöglichen? Klaus Höpcke, Journalist, ›Bücherminister‹, Landtagsabge­ordneter in Thüringen. Er bleibt uns Freund und Genosse.« Klaus Höpcke ist am 14. Okto­ber 2023 in Berlin verstorben. DAS ANTIEISZEITKOMITEE und Tobias Bank, Bundesge­schäftsführer der Partei DIE LINKE, haben am 27. November 2023, an seinem 90. Ge­burtstag, mit einer bewegenden Gedenkveranstaltung im Berliner KL-Haus an ihn erinnert.

 

Lasst uns Geschichte bewahren

Seit über 30 Jahren können wir uns anschauen, was passiert, wenn wir uns nicht um unsere Geschichte kümmern und es den anderen überlassen. Viel zu wenig wurde zum Erhalt der eigenen und der DDR-Geschichte getan. Unser Genosse Tobias Bank (Bundes­geschäftsführer unserer Partei) wollte sich damit nicht zufrieden geben und hat vor 25 Jahren angefangen, Sachen aus der DDR zu sammeln, aufzubewahren und zu erhalten. Seine private Initiative ist zu einer Passion geworden, die Ausstellungen, Texte und ein Buch hervorgebracht hat. Seine rein ehrenamtliche Arbeit kann nur gemacht werden, weil Genossinnen und Genossen sich von ihren Erinnerungsstücken trennen und sie in liebevolle Sammlerhände geben. Falls also Abzeichen, Orden, Medaillen, Urkunden, Fah­nen, Fotos, Brigadetagebücher, Uniformen, Ehrengeschenke, Uhren, Wecker und vieles andere nicht mehr gebraucht werden, dann meldet Euch bitte

bei Tobias Bank per E-Mail unter tobiasbank@gmx.de oder per Telefon im Kleinen Buchladen im Karl-Liebknecht-Haus unter 030/2472 4683. Vielen Dank!