Kleine Mitteilungen
Kurznachrichten
RotFuchs-Regionalgruppen laden ein (www.rotfuchs.net):
- Halle: Am 4. Juli um 15 Uhr spricht Prof. Dr. sc. techn. Reinhard Schiffel im Begegnungszentrum »Zur Fähre«, Böllberger Weg 150, über die Umwelt- und Klimapolitik der Bundesregierung.
- Heidenau: Am 29. Juli um 10 Uhr spricht der Vorsitzende des »RotFuchs«-Fördervereins Dr. Arnold Schölzel in der »Drogenmühle«, Dresdner Straße 26, zum Thema: Die vierte Teilstreitkraft: Bürgerliche Medien im Krieg gegen Russland und China.
Spendenaufruf: 20.000 Euro für Notfallmedizin nach Kuba.
Erreichbar über die Startseite der Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba e.V.: www.fgbrdkuba.de.
Die Fiesta de Solidaridad wird am 29. Juli 2023 (Samstag), 14-22 Uhr wieder im traditionellen Format als Open-air-Veranstaltung im Stadtpark Lichtenberg (Parkaue, S- und U-Bahnhof Frankfurter Allee) stattfinden.Mit Musik auf zwei Bühnen, Talk-Runden zu Kuba, kubanischen Gästen, Info-Ständen von Initiativen und Verlagen, Kinderfest, Domino, Salsa-Tanzkurs, Kulinarischem und coolen Drinks.
Live im Konzert: Mayito Rivera y Songs of Cuba, Kai Degenhardt, Gipsy Mafia.
Auch die KPF ist wie gewohnt mit einem Stand vertreten.
Ab 22 Uhr: After-Show-Party in der Gaststätte »Zielona Góra« in Berlin Friedrichshain.
Siehe auch https://cuba-si.org/1743/fiesta-de-solidaridad.
»Por todo Chile«.
Veranstaltung mit Gina Pietsch und Fabio Costa am 11. September 2023 um 18:30 Uhr im Karl-Liebknecht-Haus (Rosa-Luxemburg-Saal).
Am 11. September 2023 jährt sich zum 50. Mal der faschistische Militärputsch in Chile.
An diesem Tag gedenken wir des Kampfes der Unidad Popular, geführt vom chilenischen Präsidenten Salvador Allende – ein Kampf für ein besseres Leben der sozial Benachteiligten. Ein durch freie Wahlen eingeleiteter Weg zu einem demokratischen Sozialismus war für die einheimische Großbourgeoisie und das US-amerikanische Kapital allerdings absolut inakzeptabel. Und so folgte ein von der CIA maßgeblich mitorganisierter Militärputsch. Menschenrechte waren nicht von Belang.
Am 11. September gedenken wir all jener, die durch den herbeigebombten »Regime chance« ihr Leben verloren, verfolgt, inhaftiert und gefoltert wurden oder in die Emigration flüchten mussten. Gina Pietsch und Fabio Costa haben in Erinnerung an die Revolutionäre der Unidad Popular – an Salvador Allende, Pablo Neruda, Victor Jara und die vielen anderen – ein Programm erarbeitet »Por todo Chile«.
Wir – der Bundesgeschäftsführer Tobias Bank, Cuba Sí, die Kommunistische Plattform und der Kleine Buchladen – laden Euch zum 11. September 2023 um 18:30 Uhr in das Karl-Liebknecht-Haus (Rosa-Luxemburg-Saal) ein, dieses großartige Programm zu erleben.
Der Eintritt ist frei. Spenden für Cuba Sí sind willkommen.
Um zu vermeiden, dass Interessierte keinen Platz mehr bekommen, bitten wir um Anmeldung für die Veranstaltung bis zum 15. August 2023, per E-Mail an kpf@die-linke.de.
Tobias Bank, Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE, AG Cuba Sí, Kommunistische Plattform, Der Kleine Buchladen