Kleine Mitteilungen

"The 50,000 Signatures Campaign for Muntataha Zaidi"

Diese Online-Kampagne unterstützt die Forderung nach Freilassung des irakischen Journalisten Muntataha Zaidi, der am 14. Dezember 2008 in Bagdad ein Paar Schuhe auf George Bush schleuderte als Reaktion auf Bushs unmoralische Invasion von Irak und auf die Kriegsverbrechen, die von den Okkupationstruppen mit der Hilfe lokaler Warlords begangen wurden. In der Petition heißt es weiter: "Wir unterzeichnen hiermit die Forderung nach unverzüglicher Freilassung des Journalisten ohne irgendwelche Einschränkungen oder Bedingungen. Darüber hinaus halten wir die Maliki-Regierung und die Bush-Administration für zuständig und verantwortlich für sein Leben, seine Würde und seine Gesundheit."

Bis zum 27. Dezember 2008 hatten sich bereits 16.665 Unterzeichner – Gruppen und Einzelpersonen – aus zahlreichen Ländern eingetragen. Die Kommunistische Plattform der Partei DIE LINKE ist in der Liste der Online-Signaturen unter der Nummer 9422 zu finden. Helft mit, das von den Initiatoren gestellte Ziel zu erreichen!

www.ipetitions.com/petition/iwffomuntatharalzaidi/signatures.html (s. auch jW, 17. Dezember 08, S. 3)

XIV. Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz

Sonnabend, 10. Januar 2009, Veranstaltungsort: Urania-Haus, An der Urania 17, 10787 Berlin, Einlaß ab 10 Uhr (zwischen 10 und 10:45 werden Filmausschnitte von bisherigen Konferenzen gezeigt).

Vorträge ab 11 Uhr mit Klaus Gietinger, Samir Diab (Libanon), Domenico Losurdo (Italien), Georgina Alfonso Gonzáles (Kuba), Sara Flounders (USA), Ahmath Dansokho (Senegal), Mumia Abu-Jamal (USA) – Moderation: Dr. Seltsam.

Parallelprogramm ab 13:30 Uhr: Kein Frieden mit der Nato, Jugendtreffen zur Vorbereitung der Aktionen gegen das NATO-Jubiläum – Podiumsdiskussion ab 18 Uhr – Konzert im Großen Saal der Urania ab 20 Uhr.

Eintrittspreise: Gesamtkarte (Vorträge, Diskussion, Konzert, Fete) 21 Euro, ermäßigt 15 Euro, Konferenzkarte (Vorträge, Diskussion) 13 Euro, ermäßigt 9 Euro, Podiumsdiskussion 5 Euro, ermäßigt 4 Euro, Konzertkarte 13 Euro, ermäßigt 9 Euro

Die kubanische Revolution ist 50 – ein passender Anlaß, die Granma Internacional regelmäßig zu beziehen: www.granma.cu/aleman/index.html

Die gedruckte deutsche Ausgabe kann man zum Preis von 15 Euro pro Jahr bestellen bei:

GNNVerlag, Venloer Str. 440 (Toscana-Passage), 50825 Köln, Tel.: 0221-211658

Vortrag des Marxistischen Forums am 16. Januar 2009, Berlin, Karl-Liebknecht-Haus, Saal 1, 16 Uhr: Neues Thema: "Der Vertrag von Lissabon – Anforderungen für ein Europawahlprogramm der Partei DIE LINKE", Referent: Gregor Schirmer.