Klassenkampf gegen die Schurkereien der Mächtigen

Prof. Dr. sc. Heinz Karl, Berlin

Die Wiener Alfred Klahr Gesellschaft - Verein zur Erforschung der Geschichte der Arbeiterbewegung - hat anlässlich des 70. Geburtstages ihres Mitbegründers und langjährigen Präsidenten, des führenden marxistischen österreichischen Historikers Univ.-Prof. Dr. Hans Hautmann, einen Band mit seinen auf ihren Tagungen gehaltenen Referaten und in ihren Mitteilungen erschienenen Aufsätzen herausgegeben. [1]

Sie behandeln die verschiedensten Tätigkeits- und Kampffelder der österreichischen und internationalen Arbeiterbewegung, insbesondere der kommunistischen, im 20. Jahrhundert: Streikbewegungen (und deren theoretische Reflexion) und andere Aspekte des gewerkschaftlichen Kampfes, das Wirken in Arbeiterkammern [2] und Betriebsräten, die parlamentarische Arbeit. Hochinteressant sind die Untersuchungen über die Tätigkeit zahlreicher KommunistInnen in der österreichischen Polizei in den Jahrzehnten nach 1945 - wertvolle Erfahrungen von internationaler Bedeutung.

Von besonderem Interesse in diesem Jahre 2014 sind die zahlreichen Arbeiten zu Ereignissen und Problemen des Ersten Weltkrieges - einerseits den "Schurkereien der Mächtigen", ihres Militarismus, ihrer verbrecherischen Militärjustiz, ihrer Korruption und Prasserei im schreienden Gegensatz zur Auspowerung, Drangsalierung und Verelendung der Massen, andererseits der Entwicklung der den Frieden erzwingenden revolutionären Bewegung. So konkret der österreichische Stoff untersucht wird - stets scheint der internationale Horizont auf, werden die internationale Problematik, die internationalen Zusammenhänge deutlich.

Dies gilt auch voll und ganz für die ausführlichen, sehr instruktiven Darlegungen über Heranreifen und Verlauf der österreichischen Revolution 1918-1920, die Erste Republik und ihre Zerstörung durch Austro- und Nazifaschismus sowie die Begründung und Entwicklung der Zweiten Republik, insbesondere die 40er und 50er Jahre. Wer sich einen Überblick über die Geschichte Österreichs und der österreichischen Arbeiterbewegung im 20. Jahrhundert verschaffen, wer eine Orientierung über deren Grundprozesse und Probleme gewinnen will, "der sollte unbedingt zu diesem Buche greifen - zumal die Beiträge in der Regel mit einer Fülle von Quellenbelegen und Hinweisen auf weiterführende Literatur versehen sind.

Nicht weniger fundiert als die Aussagen zu österreichischen Ereignissen und Entwicklungen sind die über Themen wie die Pariser Kommune 1871, Spanien 1936-39 sowie den Korea-Krieg 1950-1953, seine Vorgeschichte und seine Folgen. Besonders interessant und aufschlussreich sind zwei Beiträge über die "sudetendeutsche" Problematik, die eine präzise fakten- und quellengesättigte Darstellung ihrer historischen Entwicklung geben und die Unvermeidlichkeit ihrer definitiven, abschließenden Klärung 1945/46 deutlich machen. Das Gleiche gilt für den Aufsatz über die Weltjugendfestspiele 1959 in Wien - den ersten in einem kapitalistischen Lande. Er klärt u.a. darüber auf, wie gewichtige antikommunistische Kräfte, vor allem aus den USA und Österreich, mit einem gewaltigen finanziellen und organisatorischen Aufwand sich bemühten, dem Jugendtreffen ein Fiasko zu bereiten, jedoch ohne Erfolg.

Dem vorliegenden Band sind eine weite Verbreitung und viele interessierte Leser zu wünschen.

Anmerkungen:

[1] Hans Hautmann: Von der Permanenz des Klassenkampfes und den Schurkereien der Mächtigen. Aufsätze und Referate für die Alfred Klahr Gesellschaft, (Wien 2013). - ISBN 978-3-9503137-3-4.

[2] Die Kammern für Arbeiter und Angestellte wurden durch Gesetz vom 26. Februar 1920 geschaffen. Sie sollen gegenüber den Handels- und Gewerbekammern der Unternehmer die Gleichstellung in Form einer gesetzlichen Interessenvertretung für die Arbeiter und Angestellten gewährleisten. Sie haben durch Berichte, Gutachten und Vorschläge an die gesetzlichen Körperschaften, durch Rechtsberatung und Rechtshilfe bei Arbeitskonflikten sowie Beratung der Betriebsräte die sozialen, wirtschaftlichen, beruflichen und kulturellen Interessen der Arbeiter und Angestellten zu vertreten und zu fördern.

Mehr von Heinz Karl in den »Mitteilungen«:

2013-05: Weckrufe für die Gesellschaft der Zukunft

2013-02: Massenwiderstand gegen die faschistische Diktatur!

2013-01: 30. Januar 1933 - Ursachen. Folgen. Lehren