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Mitteilungen der Kommunistischen Plattform

Hat mein Zug wieder Verspätung?

Aus einem Flyer der Friedenskoordination Berlin (www.frikoberlin.de)

Das haben Sie sich als Fahrgast der Deutschen Bahn wahrscheinlich schon oft gefragt, hoffend, dass die Bahn zu ihrer alten Zuverlässigkeit zurückkehrt. Aber diese Hoffnung wird sich wohl nicht erfüllen.

Denn die Bundesbahn hat klammheimlich mit der Bundeswehr einen Vertrag über die Be­reitstellung von 300 Waggons und Lokomotiven zusätzlich zu den bereits von ihr gesicher­ten 280 Flachwagen abgeschlossen hat. Damit sind 12% des europaweit verfügbaren Be­standes an Flachwagen für die Bundeswehr reserviert. Der Vertrag ist seit 1. Januar gültig und garantiert damit, dass allein in diesem Jahr weit mehr als 1.300 Transporte in Rich­tung der östlichen NATO-Staaten erfolgen können. Für zwei Jahre werden Kosten von knapp 100 Millionen Euro fällig. Um diese Aufgaben bewältigen zu können, wurden die »Vorfahrtsregeln« umgekehrt. Hatte bisher ziviler Personenverkehr Vorrang, haben jetzt Mi­litärtransporte Priorität. Nicht Militärtransporte werden auf ein Ausweichgleis gelenkt bis der fahrplanmäßige Personenzug durch ist, sondern wir, die zivilen Fahrgäste. Was uns ernsthaft besorgt – ja wütend – macht, ist, mit welcher Entschlossenheit die NATO-Staaten und die Bundesregierung Vorbereitungen für eine kriegerische Konfrontation mit Russland treffen. Nicht vor Russland müssen wir uns fürchten, dessen Anteil an den weltweiten Rüs­tungsausgaben nur 4 Prozent beträgt, während auf die NATO 60 Prozent entfallen. Wir müssen uns vor denen fürchten, für die Diplomatie ein Fremdwort und Krieg ein Geschäft ist; denen keine Verleumdung zu billig ist, als dass sie sie nicht durch die Medien jagen und die Russland erneut zum Feind aufbauen. Sollen wieder »Räder rollen für den Sieg«? Das hatten wir schon! Über eines müssen wir uns im Klaren sein: Kommt es zu einer militä­rischen Auseinandersetzung, wird die Bundesrepublik zum Kriegsschauplatz.            

Informieren Sie sich: www.imi-online.de/download/IMI-Analyse2019-1b-Bahn.pdf