Free Mumia!

Mumia Abu-Jamal befindet sich in der gefährlichsten Lage seit seiner Festnahme 1981.

Der U.S. Supreme Court wird in seiner im Oktober beginnenden Sitzungsphase über den Antrag der Staatsanwaltschaft nach Wiedereinsetzung der Todesstrafe entscheiden. Sollte das Gericht dem stattgeben, gibt es keine juristische Möglichkeit mehr, dagegen vorzugehen. Daher geht es jetzt vor allem darum, starken politischen Druck zu erzeugen.

Die US-Solidaritätsbewegung versucht seit Monaten, die Obama-Regierung zu einer Stellungnahme für Mumia zu bewegen. Im Juli wurde eine Petition an US-Justizminister Eric Holder übergeben, worin eine Untersuchung über den Rassismus in der Justiz exemplarisch an Mumias Fall gefordert wird. Dieser Antrag fand während der letzten Wochen immer stärkere Unterstützung, … In den nächsten Tagen wird auch eine weitere Petition von Mumias Verteidigung an Präsident Obama selbst erwartet. Darüber hinaus laufen vielerorts Vorbereitungen auf Proteste gegen einen möglichen Justizmord an Mumia. In der BRD haben sich einige neue "Free Mumia"-Gruppen und Bündnisse gegründet. Diverse Gruppen rufen inzwischen dazu auf, am 3. Tag nach einer möglichen Verkündung der Todesstrafe Blockaden und Aktionen vor diplomatischen Vertretungen der USA oder auch Firmen durchzuführen, die ihren Sitz entweder in den USA haben oder aber am gefängnisindustriellen Komplex dort verdienen. Demnächst wird ein Aufruftext veröffentlicht. An manchen Orten beginnen diese Aktionen um 12 Uhr mittags – daher heißt das Konzept "Mumia 3+12". … Mumia-Unterstützer_innen in den USA sind von dieser offen angekündigten, praktischen Solidarität beeindruckt und motiviert.

Wir alle sollten uns eines vor Augen halten: über Mumia Abu-Jamals Leben wird in den nächsten Wochen oder Monaten entschieden werden. Wenn wir jetzt nicht alle unsere Möglichkeiten ausschöpfen, werden wir in Zukunft eventuell keine Möglichkeit mehr dazu haben. Die Zeit für Mumia ist jetzt! Schreibt Mumia in den Knast [Hier Mumias Adresse: Mumia Abu-Jamal, AM 8335, SCI Greene Prison, 175 Progress Drive, Waynesburg, PA 15370, USA. Denkt daran, daß jeder Brief und jede Postkarte einen Absender benötigt, da die Post sonst dem Gefangenen nicht ausgehändigt wird.], bereitet selbst Aktionen vor ("Mumia 3+12") und schafft Öffentlichkeit.

Sollte es die Lynchjustiz wirklich wagen, die Todesstrafe gegen Mumia zu bestätigen, wird es am letzten möglichen Samstag vor einem Hinrichtungstermin eine große Protestdemonstration zur Berliner US-Botschaft geben. Start: Oranienplatz, Berlin Kreuzberg, 14 Uhr. Verbreitet dieses Datum weiter!

USA: Begnadigung für Leonard Peltier abgelehnt – Proteste

Die mit Spannung erwartete Begnadigung des politischen Gefangenen Leonard Peltier – ebenfalls im US-Bundesstaat Pennsylvania inhaftiert – ist abgelehnt worden. Zynischerweise haben die Behörden ihm eine erneute Anhörung im Jahr 2024 angeboten. Leonard Peltier wäre dann 79 Jahre alt. Er sitzt bereits 33 Jahre im Knast. Genau wie bei Mumia ist ihm ein Polizistenmord untergeschoben worden, sogar zweifach. Am 11. September wird es in Frankfurt a.M. um 17 Uhr vor dem US-Konsulat eine Kundgebung für die Freilassung von Leonard Peltier geben, der am 12. September 2009 seinen 65. Geburtstag begeht.

Aus dem Rundbrief für September 2009 des Berliner Bündnisses Freiheit für Mumia Abu-Jamal, www.mumia-hoerbuch.de/bundnis.htm - Die abgebildete Pinselzeichnung von Gerd Schulz aus Waldau (14. Juni 2009) eignet sich kopiert sehr gut als Grußpostkarte.