Erinnerung an Erhard Stenzel (* 5. Februar 1925, † 18. November 2021)

Bodo Hinkel, Falkensee

Am 18. November 2021 verstarb im Alter von 96 Jahren unser Genosse Erhard Stenzel, Mitglied der KPF Brandenburg und Ehrenvorsitzender des Stadtverbandes Falkensee der Partei DIE LINKE.

Erhard war einer der wenigen noch aktiven Zeitzeugen des Widerstands gegen das Nazi-Regime. Bereits in jungen Jahren musste er das Mord- und Repressionssystem des Hitler-Regimes am eigenen Leibe erfahren. Sein Vater wurde im KZ Buchenwald ermordet, er selbst nach einem Sabotagevorwurf inhaftiert, gefoltert und schwer misshandelt.

Als junger Wehrpflichtiger desertierte Genosse Stenzel 1944 aus der Wehrmacht und schloss sich der französischen Resistance im Kampf gegen den Faschismus an. Unermüdlich war sein Einsatz, vor allem junge Menschen über dieses finstere Kapitel deutscher Geschichte aufzuklären und vor den Gefahren eines neuen Faschismus zu warnen.

Bis zuletzt war Erhard in der Partei DIE LINKE und in der Kommunistischen Plattform als aktiver Kämpfer für den Frieden und gegen erneut wachsende Kriegsgefahr tätig. Er ist uns als Kommunist Beispiel und Vorbild. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Mehr von Bodo Hinkel in den »Mitteilungen«:

2017-01: Keine spürbare Verbesserung für unser Hauptklientel erreicht (Archiv)