Zum Hauptinhalt springen
Mitteilungen der Kommunistischen Plattform

Eine kraftvolle LL-Demo organisieren – Provokationen verhindern!

Luxemburg-Liebknecht-Ehrung am 12. Januar 2025

 

Das Bündnis zur Vorbereitung der Demonstration im Rahmen der Luxemburg-Liebknecht-Ehrung am 12. Januar 2025 hat alle im Bündnis vertretenden Organisationen gebeten, ihre Möglichkeiten zu nutzen, um die Erklärung »Eine kraftvolle LL-Demo organisieren – Provokationen verhindern!«sowie den Demo-Aufruf »Für Internationalismus und Solidari­tät mit allen Unterdrückten« [1] zu dokumentieren. Dem kommt die Kommunistische Platt­form der Partei Die Linke gerne nach.

 

Eine kraftvolle LL-Demo organisieren – Provokationen verhindern!

Seit 1919 – unterbrochen nur während der Nazi-Barbarei – demonstrieren jährlich Men­schen zum Friedhof der Sozialisten in Berlin-Friedrichsfelde, im Gedenken an Rosa Luxem­burg und Karl Liebknecht, ihr Vermächtnis bewahrend.

Noch nie war die Existenz der Menschheit so gefährdet wie heute und zu keiner Zeit seit 1945 war die Gefahr des Faschismus so groß. Unsere Demonstration am 12. Janu­ar 2025 muss mehr denn je eine Demonstration für Frieden, Solidarität und gegen Faschismus werden.

Den Herrschenden kommt die größte linke Manifestation in Deutschland immer weniger zupass. Wir haben, nach Jahren ungestörter Demonstrationszüge, die brutalen Polizeiein­sätze in den Jahren 2021 und 2024 nicht vergessen.

Wir warnen frühzeitig vor Provokationen am 12. Januar 2025, die dazu führen könnten, dass unsere Demonstration zerschlagen wird.

Unser Gesamtinteresse ist es, eine kämpferische, friedliche Demonstration vom Frank­furter Tor bis zum Friedhof der Sozialisten zu gestalten. Sonderinteressen dürfen von keiner Struktur höher bewertet werden als dieses Gesamtinteresse.

Wir bitten alle an der Demonstration beteiligten Organisationen sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer darum, der Polizei keine Steilvorlagen für ein Eingreifen zu liefern.

Unser Ehrgeiz kann nicht darin bestehen, gegen Auflagen zu verstoßen. Unser Ehrgeiz muss darauf gerichtet sein, eine kraftvolle Demonstration zu organisieren und diszipliniert durchzuführen und so ihre Zerschlagung zu verhindern.

Beschluss des Bündnisses zur Vorbereitung der Demonstration im Rahmen der Luxemburg-Liebknecht-Ehrung am 12. Januar 2025, einstimmig gefasst am 25. November 2024.

 

Anmerkung:

[1] Siehe »Mitteilungen«, Heft 11/2024, S. 36/37, oder https://kpf.die-linke.de/mitteilungen/detail/fuer-internationalismus-und-solidaritaet-mit-allen-unterdrueckten .