Ein Jahr Programmdebatte – Ergebnisse, Probleme, Schlußfolgerungen

Podiumsdiskussion

Im Rahmen der Bundeskonferenz fand ein zweistündiges Podiumsgespräch unter Mitwirkung von Sahra Wagenknecht, Ralf Krämer und Norman Paech statt, moderiert von Ellen Brombacher. Wir haben die während der Debatte gehaltenen Beiträge hier zusammengefaßt, ohne jeweils an den entsprechenden Stellen die durch die Konferenzteilnehmer bzw. die Moderatorin gestellten Fragen im einzelnen einzufügen. Die Fragen bezogen sich auf den Umgang mit den bereits vorliegenden Meinungsäußerungen, und Änderungsanträgen zum Programmentwurf. Sie betrafen die Auseinandersetzungen um den Arbeitsbegriff und das bedingungslose Grundeinkommen. Sie bezogen sich auf den Grad der Gefährdung der friedenspolitischen Grundsätze ebenso wie auf die Einschätzung der Wahlergebnisse in Hamburg, Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Speziell Norman Paech wurde nach den Unterschieden zwischen SPD-Programmdiskussionen und denen in der LINKEN befragt.

Mehr über Norman Paech in den »Mitteilungen«:

2011-03: Mit Sahra Wagenknecht, Ralf Krämer und Norman Paech – Podiumsdebatte auf der KPF-Bundeskonferenz am 2. April