Der Kleine Buchladen gehört zur Partei!
Aufruf
Mit großer Sorge haben wir zur Kenntnis nehmen müssen, daß offenbar die Existenz des Kleinen Buchladens im Karl-Liebknecht-Haus in größter Gefahr ist. Für uns, Mitglieder aus den unterschiedlichsten Bereichen, Strömungen, Arbeitszusammenhängen und Landesverbänden der Partei gehört der Kleine Buchladen, gehört dessen breites linkes Literatur- und Kulturangebot untrennbar zur wechselvollen und stolzen Geschichte des Hauses, das den Namen Karl Liebknecht trägt.
Seit nunmehr fast zwei Jahrzehnten begleitet der Kleine Buchladen das Geschehen der Partei nicht nur im Karl-Liebknecht-Haus, sondern auch auf Parteitagen, Festen und Veranstaltungen der Linken. Zum 20. Jahrestag des Bestehens des Kleinen Buchladens wird dieser zum 31. Dezember 2011 schließen müssen. Offenbar ist unter den aktuellen Bedingungen eine Weiterexistenz des Kleinen Buchladens im Karl-Liebknecht-Haus nicht mehr möglich.
Wir bitten die Parteiführung und die Gesellschafter, umgehend eine Lösung im Sinne des Kleinen Buchladens und damit einem Stück linker Kultur zu finden. Die Mitglieder und Sympathisanten bitten wir, dem Kleinen Buchladen wieder durch den verstärkten Kauf von linker Literatur unter die Arme zu greifen.
ErstunterzeichnerInnen:
Hans Modrow (Vorsitzender des Ältestenrates der Partei DIE LINKE, Autor), Jan Korte (MdB, Autor), Klaus Höpcke (DIE LINKE. Berlin-Mitte, Autor), Klaus Lederer (Vorsitzender DIE LINKE. Berlin, Autor), Ellen Brombacher (DIE LINKE. Berlin-Mitte, Autorin), Ronald Friedmann (DIE LINKE. Treptow-Köpenick, Autor), Heinz Vietze (Vorsitzender Rosa-Luxemburg-Stiftung), Dominic Heilig (DIE LINKE. Südwestmecklenburg, Autor), Dietmar Bartsch (MdB, stellv. Fraktionsvorsitzender DIE LINKE im Deutschen Bundestag), Thilo Urchs (Bezirksvorsitzender DIE LINKE. Berlin-Mitte), Georg Fehst (DIE LINKE. Berlin-Mitte), Gert Gampe (DIE LINKE. Berlin-Mitte), Horst Kahrs (Mitglied Bezirksvorstand DIE LINKE. Berlin-Mitte), Konstanze Kriese (DIE LINKE. Berlin-Mitte, Autorin), Evelin Nowitzki (DIE LINKE. Marzahn-Hellersdorf), Harald Pätzolt (DIE LINKE. Peene-Uecker-Ryck), Thomas Westphal (DIE LINKE. Rostock), Jörn Schütrumpf (Geschäftsführer Dietz Verlag).
Näheres siehe: Uwe Kalbe, Kleiner Buchladen steht vor dem Ende. Mietvertrag mit dem Betreiber des Karl-Liebknecht-Hauses ist zum 31. Dezember gekündigt, ND vom 19. August 2011, Berlin/Brandenburg-Seite.
Unterschriftenlisten liegen u.a. aus im Kleinen Buchladen, Weydingerstraße 14, 10178 Berlin