Computer nach Kuba!

Volkmar Vogel, Berlin

In Kuba erhalten alle Lernenden, ob Schüler, Studenten oder Erwachsene, eine Informatik-Grundausbildung. Diese Errungenschaft kann auch in den Schulen der PCC in den 15 Provinzen des Landes immer besser umgesetzt werden, weil es inzwischen Computerkabinette für die praktischen Übungen gibt, und daran hat das KPF-Projekt "Computer nach Kuba!" seit rund 10 Jahren einen maßgeblichen Anteil. Der Bedarf an leistungsfähigen Personalcomputern konnte bisher immer nur teilweise von uns gedeckt werden, deshalb wünschen wir uns eine weitere Steigerung. Wenn wir alle Rechner, die im Jahr 2008 in bereits drei Containern Berlin verlassen haben, zusammenzählt, kommen wir auf 59 – es gibt also die Möglichkeit, am Ende des Jahres erstmalig eine dreistellige Bilanz zu erreichen. Dank der Unterstützung durch KarEn e.V. bei der Bereitstellung von Transportkapazität, dank der finanziellen Hilfe durch die KPF-Bundeskonferenz vom April 2008, die uns die benötigten Arbeitsräume für die nächste Zeit sichern hilft, dank zahlreicher Spender und Helfer und dank unseres Engagements bei wöchentlichen Arbeitseinsätzen können wir das schaffen, wenn es gelingt, das Projekt noch etwas bekannter zu machen. Wer uns helfen möchte, möge bitte unsere Visitenkarten anfordern und verteilen. Darauf steht, welche Sachspenden für uns wichtig sind: PC mit Prozessoren ab 500 MHz, Monitore ab 17 Zoll, Arbeitsspeicher, Festplatten, Grafikkarten, Laser- und Nadeldrucker, Zubehör und Verpackungen.

Kontakt: kpf@die-linke.de, Fax: +49(1212)68 6643 2537

Sammelstelle: Der Rote Laden, 10249 Berlin-Friedrichshain, Weidenweg 17 (nach telef. Rücksprache 426 2687), Treffen: Dienstags, 19:00, Markgrafendamm 24, Haus 17, Zi. 301