Bücherbord

Literaturempfehlungen

Egon Krenz: Gestaltung und Veränderung, Erinnerungen. Über die Jahre 1973-1989: »Wir hatten es in der Hand!« (Egon Krenz), Teil II der Memoiren des einstigen Staatschefs der DDR. Über das im Dezember 2023 im Verlag edition ost erschienene Buch findet man in der jW vom 16. Dezember 2023 ein von Frank Schumann mit dem Autor geführtes Interview:

www.jungewelt.de/artikel/465409.krenz-biographie-nein-so-war-die-ddr-nicht.html

472 Seiten, gebunden mit 32 Seiten Bildteil, Buch 26 €, ISBN 978-3-360-02811-2.

Görings Kunstbeschaffer und seine Frau – Wie das Ehepaar Hofer durch den Strom der Zeiten schwamm. Zum ersten Mal wird die Geschichte des Kunsthändlers Walter Andreas Hofer und seiner Frau Bertha erzählt. Sie war Hermann Görings Gemälde-Restauratorin, er betreute als »Direktor der Kunstsammlungen des Reichsmarschalls« die Gemäldesammlung Görings in Carinhall und verschaffte ihm viele hundert enteignete, geraubte, manchmal auch gekaufte Kunstwerke. Horsta Krum berichtet spannend, wie Hofer auch nach 1945 geschickt taktierte und für seine Beteiligung am Kunstraub der Nazis nicht bestraft wurde.

Horsta Krum: Görings Kunstbeschaffer und seine Frau. Erschienen am 16. September 2023, 264 Seiten, 30 Abb., Preis: 26,90 €, ISBN 978-3-9824688-2-2.

Erhältlich in der Touristinformation im Jagdschloss Schorfheide. Tel. 033393 65777.

Siehe schorfheide-museum.de/de/ausstellung – Bücher.