Zum Hauptinhalt springen

Erklärungen

Die Mühen der Ebenen

Erklärung des Bundessprecherrates der Kommunistischen Plattform der Partei DIE LINKE

Im Interview mit dem Spiegel vom 13. Januar 2018 »Ich wünsche mir eine linke Volkspartei« sagte Genossin Sahra Wagenknecht unter anderem: »Um eine linke Volkspartei zu werden, müssten wir [DIE LINKE] noch viel an Breite und Akzeptanz gewinnen. Das wäre auch ein Weg, aber würde länger dauern.«

Wir sind bereit, diesen längeren Weg zu gehen, uns den Mühen der Ebenen zu stellen. Für einen Erfolg gibt es keine Garantie. Spaltung allerdings ist wohl auch kein Weg nach vorn. Wir bitten alle Genossinnen und Genossen unserer Partei – besonders die Mitglieder von Vorständen und Fraktionen – die Gemeinsamkeiten in den Mittelpunkt des Wirkens der LINKEN zu stellen. Der Kampf um den Frieden, gegen weiteren Sozial- und Demokratieabbau, gegen alte und neue Nazis und für Solidarität mit allen Ausgebeuteten und von sozialem Abstieg Bedrohten erfordern diese Gemeinsamkeit dringender denn je.