Kommunistische Plattform der Partei Die Linke
Für den Erhalt der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte in Ziegenhals
Offener Brief der 1. Tagung der 15. Bundeskonferenz der Kommunistischen Plattform
An den Landesvorstand der Partei DIE LINKE Brandenburg
An die Landtagsfraktion der Partei DIE LINKE Brandenburg
Liebe Genossinnen und Genossen, wir sind uns sicher: Wie wir – Kommunistinnen und Kommunisten in der LINKEN – empfindet auch Ihr die Vorgänge um die Ernst-Thälmann-Gedenkstätte in Ziegenhals als skandalös. Den Erhalt der Gedenkstätte zu sichern, sollte uns eine gemeinsame Verpflichtung sein. Es geht hier nicht darum, Unterschiede in der Bewertung Ernst Thälmanns festzustellen. Unterschiedliche Einschätzungen seiner Rolle als KPD-Vorsitzender existieren nicht nur in der Partei, sondern auch in der Kommunistischen Plattform selbst. Einmütigkeit gibt es aber doch sicherlich in dem tiefen Respekt, den wir Thälmann, und mit ihm zehntausenden deutscher Kommunistinnen und Kommunisten entgegenbringen, die sich der Nazibarbarei entgegenstellten und dies mit ihrem Leben oder ihrer Freiheit bezahlten. In Ziegenhals, bereits in tiefster Illegalität, hielt Ernst Thälmann vor Funktionären des ZK der KPD seine letzte Rede, bevor er am 3. März 1933 verhaftet wurde. Die Rede war ein einziger flammender Aufruf zum antifaschistischen Kampf.
Ziegenhals ist eine Stätte der Ehre. Hier wurde Widerstand ausgerufen, lange bevor die deutsche Wehrmacht ihre Stiefel auf den Boden fremder Länder setzte, in denen sie ihre Blutspur und – vor allem in der Sowjetunion – verbrannte Erde hinterließ. Jene, die sich am 20. Juli 1944 um Stauffenberg versammelt hatten, um den Krieg zu beenden, hatten 1933 häufig noch zu den glühenden Anhängern Hitlers gehört. Ihnen wird heutzutage, zu Recht, jede Ehrung zuteil. Gedenkstätten, die an den opferreichen kommunistischen Widerstand erinnern, sollen offenkundig nicht zum kulturellen Erbe dieses Landes gehören. Das empört nicht nur Kommunistinnen und Kommunisten. Keinem Linken in Deutschland sollte diese antikommunistische Tendenz gleichgültig sein. Sie steht für gefährliche Rechtsentwicklungen.
Wir bitten Euch, das Urteil des Brandenburger Verfassungsgerichtes nicht als letzte Antwort zu akzeptieren. Wir unterstützen uneingeschränkt die Forderung des Freundeskreises »Ernst-Thälmann-Gedenkstätte« e.V. Ziegenhals, Herrn Kröger als Eigentümer der die Gedenkstätte beherbergenden Immobilie zu enteignen. Dies wäre ein Weg, den Abriss der Gedenkstätte zu verhindern und deren Zukunft zu ermöglichen. Bitte setzt Euch im Rahmen der SPD-LINKEN-Koalition in Brandenburg dafür ein.
Mit solidarischen Grüßen,
Die Delegierten und Gäste der KPF-Bundeskonferenz
Eine Spendensammlung unter den Delegierten und Gästen der KPF-Bundeskonferenz zur Unterstützung der Arbeit des Freundeskreises »Ernst-Thälmann-Gedenkstätte« e.V. Ziegenhals erzielte einen Betrag von 450 EUR.