Kommunistische Plattform der Partei DIE LINKE

Bittet Dietmar Bartsch, seine Entscheidung zurückzunehmen

Offener Brief an die Parteivorsitzenden

Liebe Janine, lieber Martin,

mit großen Befürchtungen um die Zukunft unserer Bundestagsfraktion und damit unserer Partei mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass Genosse Dietmar Bartsch am 4. September 2023 nicht erneut für das Amt des LINKEN-Fraktionsvorsitzenden kandidieren wird.

Diese seine Entscheidung spitzt die dramatische Situation, in der sich unsere Partei ohnehin befindet, noch weiter zu.

Nicht nur einmal in den vergangenen drei Jahrzehnten gab es zwischen Dietmar und der KPF prinzipielle Meinungsverschiedenheiten. Das ändert nichts daran, dass Dietmar heute zu jenen Genossinnen und Genossen gehört, die in der aktuellen Situation keine Spielchen treiben, sondern um den Erhalt der LINKEN kämpfen.

Deshalb gehört ihm ungeachtet existierender Meinungsverschiedenheiten unsere Solidarität und wir teilen die Einschätzung des Bundesgeschäftsführers Tobias Bank auf der Pressekonferenz am 14. August, auf der es nicht zuletzt um die Kandidatur von Dietmar ging. Ihm, so Tobias, fiele auf Anhieb auch niemand ein, der die nötige Erfahrung hat, nach innen und nach außen die nötige Integrität und Autorität, und über Parteigrenzen hinweg so anerkannt sei. Wolfgang Hübner, Chefredakteur des nd, schrieb am 16. August: »Wenn nicht einmal Gregor Gysi seinen Freund Bartsch zum Weitermachen überzeugen konnte, ist die Frage, ob es noch irgendeine Autorität gibt.«

Liebe Janine, lieber Martin,

Ihr könntet, ja Ihr müsst versuchen, Dietmar umzustimmen. Eure Erklärung zu Dietmars jüngster Entscheidung wird dem Ernst der Lage nicht gerecht. Warum kämpft Ihr nicht um ihn? Warum schlagt Ihr – trotz seiner Entscheidung – Dietmar nicht als Fraktionsvorsitzenden vor? Ihr hättet es längst tun sollen. Damit hättet Ihr Euch auch gegen all jene gestellt, die seit geraumer Zeit Stimmung gegen ihn machen, nicht zuletzt, weil er jeden Spaltungskurs ablehnt, von wem auch immer dieser ausgeht.

Wir fordern Euch auf: Bittet Dietmar, seine Entscheidung zurückzunehmen und am 4. September 2023 für das Amt des Fraktionsvorsitzenden zu kandidieren.

Bundessprecherrat der KPF