Kommunistische Plattform der Partei DIE LINKE

Auch wir verlangen: Putin sollte nach Auschwitz eingeladen werden

Einladung zu einer Unterschriftenaktion

In vielen Gesprächen äußern nicht nur Mitglieder sowie Sympathisantinnen und Sympathisanten der LINKEN ihre Empörung darüber, dass der russische Präsident anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung von Auschwitz durch die Rote Armee keine offizielle Einladung zu den Gedenkfeierlichkeiten erhielt.

»Begründungen« für dieses geschichtsvergessene Verhalten sind fadenscheinig. Wir – der Bundessprecherrat der Kommunistischen Plattform der Partei DIE LINKE und die Erstunterzeichner – fühlen uns politisch und moralisch verpflichtet, hier etwas zu tun.

Bitte unterzeichnet die nachfolgende Erklärung, damit dem politischen Willen vieler in diesem Land zu diesem Skandal Ausdruck verliehen wird. Helft auch mit, diese Erklärung möglichst weit zu verbreiten.

Erklärung:

Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Auschwitz – allein das Wort erzeugt bis heute und für alle Zeiten ein Gefühl abgrundtiefen Grauens. Die bestialischsten Verbrechen wurden dort begangen. Millionenfach. Die Rote Armee setzte dem ein Ende.

Es ist empörend, dass der russische Präsident Wladimir Putin zu den Gedenkfeierlichkeiten anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung von Auschwitz nicht offiziell eingeladen wurde – unabhängig davon, ob es allgemein üblich ist, Staats- und Regierungschefs hierzu einzuladen. Sieht man von der dankenswerten Erklärung des Simon-Wiesenthal-Zentrums in Jerusalem [1] ab, so regt sich über diesen politisch-moralischen Skandal kaum jemand auf. Sieben Jahrzehnte nach der maßgeblich durch die Sowjetunion unter unglaublichen Opfern bewirkten Zerschlagung des Faschismus hat der Russenhass wieder monströse Ausmaße angenommen.

Irrationalität regiert. Es ist irrational, den Repräsentanten des Landes nicht direkt zur Gedenkveranstaltung in Auschwitz einzuladen, dessen Armee den Überlebenden dieser Mordfabrik die Freiheit brachte. Das ist Geschichtsrevisionismus perfidester Art.

Wir verlangen die offizielle Einladung des höchsten russischen Repräsentanten. 27 Millionen sowjetischer Menschen verloren im Kampf gegen die faschistische Barbarei ihr Leben.

Wo bleibt der ihnen gebührende Respekt? Wir fordern ihn ein!

Anmerkung:

[1] Vgl.: Efraim Zuroff, Simon Wiesenthal Center: »Putin should be invited to Auschwitz«, 14. Januar 2015.

Erstunterzeichner

Dr. Sahra Wagenknecht, Ellen Brombacher, Dr. Diether Dehm, Jürgen Eger, Victor Grossman, Thomas Hecker, Heidrun Hegewald, Jürgen Herold, Prof. Dr. Hermann Klenner, Horsta Krum, Oskar Lafontaine, Prof. Dr. Moritz Mebel, Prof. Dr. Sonja Mebel, Inge Gutmann, Kurt Gutmann, Friedrich Rabe, Dr. Andrej Reder, Joachim Traut, Dr. Volkmar Vogel.

Unterstützer (Stand: 27. Januar 2015, 24 Uhr)

Elisabeth Wissel (Berlin), Harald W. Jürgensonn (Ellingstedt), Dr. Tanja Groß (Köln), Prof. Dr. Peter Herrmann (Rom), Melanie Rott(Berlin), Stephan Jegielka (Berlin), Uta Mader (Berlin), Eduard Mader (Berlin), Bernhard Kusche (Munningen), Anita Butter (Berlin), Eberhard Butter (Berlin), Frank Müller (Ahrensfelde), Mark Bär (Nieder-Olm), Bernd Gnant (Geithain), Heinzjürgen Hagenmüller (Dresden), Hans Bauer (Berlin), Herbert Rubisch (Berlin), Jörg Stelling (Hamburg), Sven Schröder (Bayreuth), Thomas Movtchaniouk (Düsseldorf), Dr. Jens Ebert (Berlin), Bernhard Hau (Neuenburg am Rhein), Jochen Dürr (Schwäbisch Hall – Bibersfeld), Arne Brix (Berlin), Karin Beinhorn (Göttingen), Dr. Ulrich Burow (Berlin), Michael Bolz (Müncheberg), Siegfried Erdmann (Groß Roge, OT Neu Rachow), Wolfgang Kronschwitz (Radeberg), Dr. habil. Detlef Häuser (Erkner), Christine Melcher (Winsen a. d. Luhe), Ulrich Vanek (Twistringen), Dr. Peter Strathmann (Göttingen), Evelin Nowitzki (Berlin), Reiner Nowitzki (Berlin), Prof. Dr. Detlef Joseph (Berlin), Dr. Ursula Joseph (Berlin), Alexander Frehse (Potsdam), Christine Brand (Gotha), Gisela Funke (Gotha), Willi Funke (Gotha), Dietrich Holz (Dresden), Wolfgang Dominik (Bochum), Bruno Mahlow (Berlin), Ursula Krüger (Berlin), Prof. Dr. Gregor Schirmer (Berlin), Margareta Fink (Berlin), Marcus Otto (Berlin), Bodo Hinkel (Falkensee), Dr. Reiner Zilkenat (Hoppegarten), Jordi Banqué de Doz (Berlin), Peter Wils (Hamburg), Sabine Wils (Hamburg), Dr. Monika Melchert (Berlin), Dieter Popp (Bonn), Miroslav Kunst (Berlin), Egon Krenz (Dierhagen), Daniel Strož (Tchechien), Walter Schäfer (Hohenahr), Ernst Melle (Berlin), Ing. Vlastimil Prouza (Tchechien), Frieda Rita Krüger (Hildesheim), Carla O'Gallchobhair (Berlin), Cathal O'Gallchobhair (Berlin), Alfred Fritz (Berlin), Prof. Dr. Hans Knop (Schulzendorf), Reinhard Gebhardt (Mannheim), Klaus Schabronat (Andernach), Dr. Michael Pardon (Berlin), Dr. Udo Weber (Malschwitz), Dr. Andreas Schlegel (Northeim), Heinz-Peter Schwertges (Bruchsal), Albert Köstler (Olòn, Ecuador), Waltraud Tegge (Neustrelitz), Rainer Albinus (Berlin), Götz Bockmann (Nördlingen), Hannelore Trezibiatowski (Berlin), Heinz Trezibiatowski (Berlin), Uli Lenz (Katzenelnbogen), Dr. Wolfgang Biedermann (Berlin), Rudolf Denner (Berlin), Olaf Schure (Neustrelitz), Konrad Hannemann (Eisenhüttenstadt), Claudia Karas (Frankfurt/Main), Ralph Hartmann (Berlin), Dr. Ronald Friedmann (Berlin), Birgit Schwebs (Rostock), Uschi Jeske (Berlin), Fritz Kreysch (Berlin), Prof. Dr. Norman Paech (Hamburg), Hermann Falk (Berlin), Dr. Alexander King (Berlin), Inge Höger (MdB), Andreas Notroff (Plauen), Prof. Dr. Klaus Steinitz (Berlin), Nadine Steinitz (Berlin), Angelika Scheffler (Rostock), Bernd Heidmann (Rostock), Helmuth K. Leinweber (Berlin), Ellen Rohlfs (Leer), Alexander Reich (Rüsselsheim), Barbara Pothmann (Rostock), Gunnar Pothmann (Rostock), Justo Cruz (Berlin), Konstantin Seeger (Berlin), Miriam Näther (Berlin), Hannelore Baumgarten (Zeuthen), Ginga Eichler (Berlin), Ingetraut Böhme (Halbe), Günter Böhme (Halbe), Armin Stolper (Berlin), Andreas Maluga (Bochum), Harald Weinberg (MdB), Ulla Jelpke (MdB), Dr. Karl Reininghaus (Neuenstadt), Eckhard Fey (Hamburg-Altona), Elisabeth Umezulike (Warstein), Hannelore Haese (Magdeburg), Peter Haese (Magdeburg), Susanne Platte (Hamburg), Stefan Siegert (Hamburg), Reiner Boulnois (Marburg), Heidemarie Boulnois (Bad Wildungen), Kerstin Sterzenbach (Heidelberg), Dr. Helga Singh-Meier (Berlin), Prof. Dr. Edeltraut Felfe (Greifswald-Riemserort), Friedrich-Martin Balzer (Marburg), Brigitte Kustosch (Marburg), Peter Krain (Lübeck), Ruthingeborg Rieß (Oldenburg), Hans-Joachim Müller (Bad Zwischenahn), Wolf Gauer (São Paulo), Dr. Hans Modrow (Berlin), Albrecht Kotitschke (Stuttgart), Lühr Koch (Oberhausen), Werner Großmann (Berlin), Karin Dockhorn (Berlin), Wolfgang Dockhorn (Berlin), Manfred Brandt (Berlin), Erhard Scherner (Schöneiche), Helga Scherner (Schöneiche), Siglinde Schaub (Berlin), Prof. Dr. Michael Klundt (Magdeburg/Stendal), Dr. Erhard Reddig (Berlin), Edmund Peltzer (Leipzig), Peter Mohnke (Birkenwerder), Wolfgang Günther (Schweinfurt), Prof. Dr. Herbert Schui (Buchholz), Wieland von Hodenberg (Bremen), Dr. Jördis Land (Castrop-Rauxel), Doris Pumphrey (Berlin), George Pumphrey (Berlin), Jürgen Schneider (Berlin), Claudia Schwander (Chemnitz), Matthias Schwander (Chemnitz), Raimon Brete (Chemnitz),Prof. Dr.-Ing. Manfred Groll (Gerlingen), Helmut Holfert (Berlin), Tobias Baumann (Berlin), Wulf Kleus (Berlin), Monika Engelhardt-Behringer (Ettlingen), Dieter Behringer (Ettlingen), Abel Doering (Berlin), Heinrich Bücker (Berlin), Dr. Thomas Hohnerlein-Buchinger (Gersheim/Saar), Christel Buchinger (Gersheim/Saar), Peter Franz (Weimar-Taubach), Dr. Harald Brandl (Salzatal OT Lieskau), Arnold Schölzel (Ritterhude), Sascha Turowski (Berlin), Konstantin Brandt (Berlin), Christian Harde (Tübingen), Manfred Kays (Braunschweig), Gina Pietsch (Berlin), Joachim Braun (Cottbus), Evelyn Hecht-Galinski (Malsburg-Marzell), Jean-Theo Jost (Berlin), Carsten Schulz (Berlin), Sigrid Bastubbe (Bützow), Gerd Bastubbe (Bützow), Reinhard Auener (Berlin), Ute Franke (Berlin), Erich Postler (Großbocka), Brigitte Queck (Berlin), Jeannette Stuckmann (Köln), Harry Herr (Niederselters), Dr. Harald Wachowitz (Wandlitz), Ina Leukefeld (MdL Thüringen), Tim Engels (Düsseldorf), Dr. Ulrich Opfermann (Tönisvorst), Helga Hörning (Berlin), Helmut Müller (Berlin), Dieter Grebestein (Elmshorn), Jutta Rehling (Berlin), Eberhard Rehling (Berlin), Maria Michel (Berlin), Dr. Peter Michel (Berlin), Niema Movassat (MdB), Heinz-W. Hammer (Essen), Ulla Eichner (Lentzke), Klaus Eichner (Lentzke), Karl-Heinz Wendt (Berlin), Laura v. Wimmersperg (Berlin), Dieter Ammer (Chemnitz), Niki Müller (Friedrichstadt), Prof. Dr. Günter Wendel (Berlin), Wolfhard Goldbach (Dessau), Wolfgang Kronschwitz (Radeberg), Pia Zimmermann (MdB), Peter Odenkirchen (Bad Breisig), Eva Päßler, Carsten Wölk (Berlin), Hans Christange (Cottbus), Michael Krausser (Nürnberg), Clemens Messerschmid (Ramallah), Elke Winter-Malzkorn (Lohmar), Walter Malzkorn (Lohmar), Prof. Dr. Nina Hager (Berlin), Ingrid Herzfeld (Berlin), Gerhard Hoffmann (Halberstadt), Uwe Hiksch (Berlin), Prof. Dr. Georg Grasnick (Rahnsdorf), Werner Groß (Ovelgönne), Karin Binder (MdB), Annette Klepzig (Wilhelmsfeld), Uschi Grabowski (Berlin), Wolfgang Grabowski (Berlin), Sonja Brendel (Berlin), Heinrich Brendel (Berlin), Cornelia Praetorius (Berlin), Sevim Dağdelen (MdB), Christine Lämpe (Hoppegarten), Dieter Lämpe (Hoppegarten), Petra Schmitz (Karwitz), Gerhard Naumann (Berlin), Elli Becker (Berlin), Achim Becker (Berlin), Dr. Frank Rauhut (Königs Wusterhausen), Sabine Lösing (MdEP), Rudi Erler (Berlin), Heinz-Peter Seidel (Berlin), Dieter Wittstock (Merseburg), Wolfgang Kaiser (Berlin), Ingrid Frey (Berlin), Ingeborg Dummer (Berlin), Klaus Brosig (Berlin), Thomas Ripper (Berlin), Wera Richter (Berlin), Patrik Köbele (Essen), Dr. Hans-Peter Brenner (Bonn), Döhrer Rainer (Barchfeld-Immelborn), Bernhard Becker (Möckern), Reinhold Hinzmann (Limburg-Weilburg), Gisela Vormann (Bremen), Friedrich Lüeße (Bremen), Rudi Graichen (Obing), E.Rasmus (Berlin), Jutta Friebel (Schwerin), Anneliese Stahl (Erfurt), Helmut Stahl (Erfurt), Sascha Schlenzig (Berlin), Dr. Michael Fleischhacker (Halle/Saale), Gerd-Rolf Rosenberger (Bremen), Bernd Fischer (Vorbeck), Dr. Hella Fischer (Vorbeck), Julia Giese (Berlin), Lothar Giese (Berlin), Ute Giese (Berlin), Ralf Krämer (Berlin), Ursula Stevens-Kimpel (Leer), Olaf Brühl (Berlin), Rudolf Müller (Berlin), Peter Kaukel (Berlin), Gerd Schulze (Berlin), Eva Barth (Berlin), Ingeborg Weber (Berlin), Andreas Böttger (Berlin), Isabel Grelzik (Berlin), Thilo Urchs (Berlin), Stefan Ullmann (Berlin), Erwin Gürnth (Berlin), Peter Urchs (Berlin), Günter Poppe (Berlin), Matthias Herold (Berlin), Karla Popp (Berlin), Bernd Otto (Berlin), Martina List (Berlin), Ilse Klein-Ortega (Berlin), Hans-Georg Iwohn (Berlin), Peter Lewerenz (Berlin), Erhard Weigel (Berlin), Manfred Wolf (Berlin), Felix Schulz (Berlin), Anne Schellmann (Berlin), Achim Maaß (Berlin), Sonja Stiegnitz (Berlin), Prof. Dr. Anton Latzo (Michendorf OT Langerwisch), Dr. Dietrich Schulze (Karlsruhe), Harald Wittstock (Berlin), Hannelore Schliwinski (Berlin), Jens Kany (Karlsruhe), Michael Landmann (Berlin), Heike Hänsel (MdB), Daniel Weitbrecht (Tübingen), Jasper Proske (Mainz), Rim Farha (Berlin), Heike Göllner (Berlin), Sonja Göllner (Berlin), Jürgen Nieder (Berlin), Horst Pfab (Dresden), Andreas Hallbauer (Berlin), Peter Pöschmann, Wolfgang Weber (Ettlingen), Hans Canjé (Berlin), Christine Schneider (Bad Breisig), Renata Eckhoff, (Geislingen an der Steige), Herbert Eckhoff, (Geislingen an der Steige), Heidemarie Hinkel (Falkensee), Marlis Nimz (Ludwigsfelde),Gerd Knitter (Ludwigsfelde), Renate Sieburg (Ravensburg), Gerda Richter (Falkensee), Rainer Richter (Falkensee), Helmut Pannhausen (Nuthetal), Rosemarie Pannhausen (Nuthetal), Margrit Dittrich (Nuthetal), Eckart Hootz, Renate Hootz, Bärbel Giel (Dorsten), Gabi Rosinski (Mülheim an der Ruhr), Doris Künzel (Konstanz), Dr. Günter Hering (Rostock), Werner Schulten (Berlin), Dr. Eckhard Loth (Berlin), Dr. Kurt Kann (Berlin), Uta Hohlfeld (Bad Belzig OT Lütte), Klaus Curth (Bad Belzig OT Lütte), Klaus Böttcher (Graal-Müritz), Prof. Dr. Siegfried Prokop (Bernau), Dr. Gert Blumenthal (Berlin), Klaus Eichler (Berlin), Wilfried Steinfath (Berlin), Erna Ziegler (Chemnitz), Harry Albrecht (Chemnitz), Renate Weinbrecht (Chemnitz), Johanna Spindler (Frankenberg/Sachs.), Arndt Spindler (Freiberg), Horst Schwefel (Eisenhüttenstadt), Dr. Hildegard Vater (Eisenhüttenstadt), Günther Volger (Eisenhüttenstadt), Dietrich Schwarz (Eisenhüttenstadt), Gisela Pesch (Eisenhüttenstadt), Hannelore Meinel (Eisenhüttenstadt), Reiner Meinel (Eisenhüttenstadt), Kurt Schober(Eisenhüttenstadt), Lothar Grimm (Eisenhüttenstadt), Brigitte Grimm (Eisenhüttenstadt), Gerhard Zimmermann (Eisenhüttenstadt), Gudrun Flaig (Eisenhüttenstadt), Mechthild Tschiersky (Vogelsang), Andreas Krüger (Frankfurt/Oder), Heidi Zeidler (Frankfurt/Oder), Karl-Ernst Ehwald (Frankfurt/Oder), Armin Kligge (Iserlohn), Gisbert Graff (Berlin), Dr. Wolfgang Künzel (Bad Blankenburg), Sonja Drechsler (Frankenberg/Sachs.), Alice Czyborra (Essen), Klaus Czyborra (Essen), Werner Hannig (Mittenwalde), Günter Schlüter (Saarbrücken), Prof. Dr. Hanna Grabley (Bad Saarow), Dr. Peter Grabley (Bad Saarow), Jürgen Schwaneberg (Frankfurt/Oder), Dr. Ing. Manfred Vogler (Frankfurt/Oder), Dr. Artur Pech (Schöneiche), Peter Engert (Fürstenwalde), Ralf Tschorn (Fürstenwalde), Hans-Joachim Wilke (Eisenhüttenstadt), Manuela Lindekugel (Eisenhüttenstadt), Rolf Becker (Hamburg), Henry Marek (Retgendorf), Andrea Marek (Retgendorf), Ulla Marek (Schwerin), Lothar Marek (Boltenhagen), Dr. Tatjana Grünwald (Werder/Havel), Wieland Grünwald (Werder /Havel), Barbara Fischer (Neckargerach), Ingrid Hildebrandt (Frankfurt/Main), Jenny Böhl (Großbocka), Pedro Brombacher (Berlin), Monika Kursawe (Erfurt), Reinhard Loeff (Cottbus), Karl-Heinz Medler (Essen), Hellmuth Kaiser (Nürnberg), Conny Reinhard (Saarbrücken), Ulrik Ludwig (Hamburg), Marlies Reder (Berlin), Klaus-Dieter Franke (Magdeburg), Sahin Aydin (Bottrop), Wolfgang Goertz (Potsdam), Bernd Hannemann (Marburg), Horst Wellner (Berlin), Hannes Färber (Grafenwöhr), Viera Färber (Grafenwöhr), Dr. Stefan Kurella (Oranienburg), Jörg Gerhold (Dortmund), Gisela Lingenberg (Berlin), Hansjuergen Schröter (Kassel), Dr. Angelika Haas (Berlin), Klaus-Detlef Haas (Berlin), Petra Weißfuß (Leipzig), Wilfried Schubert (Güstrow), Jochen Müller (Berlin), Ursula Müller (Berlin), Dr. Monika Rösler (Berlin), Dr. Walter Rösler (Berlin), PD Dr. Johannes Maria Becker (Marburg), Wolfgang Kunze (Schwerin), Margot Wahl (Zürich), Willy H. Wahl (Zürich), Neithard Wittenstein (Berlin), Prof. Dr. Hans Schulze (Berlin), Dr. Gertraud Korf (Grünheide), Ursula Wahlert (Uhldingen-Mühlhofen), Ulrich Boje (Berlin), Uwe Post (Hamburg), Karlheinz Wieß (Nidda-Eichelsdorf), Jürgen Ulrich (Chemnitz), Osmani Aldama (Chemnitz), Berndt Großer (Chemnitz), Wolfgang Naundorf (Chemnitz), Christine Naundorf (Chemnitz), Silke Albert (Chemnitz), Lutz Naumann (Chemnitz), Maritta Naumann (Chemnitz), Ingrid Langer (Chemnitz), Dr. Eberhart Langer (Chemnitz), Annelie Herrmann (Chemnitz), Wolfgang Herrmann (Chemnitz), Vico Zimmermann (Chemnitz), Stefan Fleischer (Chemnitz), Manuela Fleischer (Chemnitz), Tom Fleischer (Chemnitz), Peter Schellenberger (Chemnitz), Heinz Oehme (Chemnitz), Stefan Seifert (Chemnitz), Hermann Friedrich (Chemnitz), Horst Seiler (Chemnitz), Isolde Porstmann (Chemnitz), Manfred Porstmann (Chemnitz), Gerlinde Fleischer (Chemnitz), Roland Fleischer (Chemnitz), Susanne Schaper (Chemnitz), Moritz Schaper (Chemnitz), Ludwig Streng (Chemnitz), Werner Gläsel (Chemnitz), Anja Bartl-Lassari (Chemnitz), Wolfgang Engel (Chemnitz), Ben Fleischer (Chemnitz), Dieter Siegert (Chemnitz), Helga Aug (Chemnitz), Karl-Friedrich Zeis (Chemnitz), Maike Melzer (Chemnitz), Thomas Winte (Chemnitz), Klaus Bartl (MdL) (Chemnitz), Nico Brünler (Chemnitz), Helga Göllnitz (Chemnitz), Andreas Gläser (Chemnitz), Raina Buder (Chemnitz), Herbert Buder (Chemnitz), Renate Jakob (Chemnitz), Traude Richter (Chemnitz), Rosi Albrecht (Chemnitz), Hans Albrecht (Chemnitz), Ute Tschioschke (Chemnitz), Inge Wolf (Chemnitz), Ronald Wandel (Chemnitz), Julia Koll (Chemnitz), Birgit Kretzschmar (Chemnitz), Eberhard Scharl (Chemnitz), Brigitte Liebe (Chemnitz), Reiner Hofmann (Stuttgart), Michael Clemens (Neustadtgödens), Gisela Kehrer-Bleicher (Tübingen), Hannelore Graff-Hennecke (Berlin), Christel Wahnschaffe (Berlin), Rudi Wahnschaffe (Berlin), Dr. Peter Starke (Berlin), Dr. Ingrid Starke (Berlin), Prof. Dr. Heinz Karl (Berlin), Dorothea Dorothea (Berlin), Lothar Döring (Berlin), Viktoria Hartmann (Singen), Blanca Merz (Hamburg), Beat Ruchti (Schweiz), Galia Ruchti (Schweiz), Dr. Elsbeth Hirsch (Berlin), Dr. Helmut Hirsch (Berlin), Brunhilde Huth (Mittenwalde), Lienhard Huth (Mittenwalde), Monika Dumont (Herzogenrath), Dr. Frank Roßner (Fredersdorf-Vogelsdorf), Joachim Kayser (Tübingen), Dr. Helga Kilx (Stadtilm), Dr. Günter Kilx (Stadtilm), Karl-Heinz Holub (Berlin), Johannes Gildemeister (Dresden), Dr. Dieter Frielighaus (Brüssow), Gisela Frielinghaus (Brüssow), Hans Maluck (Neubrandenburg), Hans-Joachim Roeseler (Neubrandenburg), Heinz Butzke (Neubrandenburg), Erika Kühl (Neubrandenburg), Elli-Marie Simon (Neustrelitz), Hans Simon (Neustrelitz), Christian Röse (Neustrelitz), Ingrid Ossig (Neustrelitz), Petra Krüger (Stavenhagen), Lothar Ratai (Feldberg), Wilfried Schubert (Güstrow), Manfred Schmidt (Malchin), Ludwig Bech (Rostock), Astrid Witt (Rostock), Manfred Kramer (Rostock), Wolfgang Burmeister (Rostock), Christa Sengpiel (Rostock), Hans-Christian Keunecke (Hamburg), Wolfgang Richter (Magdeburg), Dieter Kloszowski (Marburg), Christel Kruse (Tellingstedt), Jürgen Kruse (Tellingstedt), Elke Baum (Erkner), Uwe Kretzschmar (Berlin), Siegfried Lorenz (Berlin), Klaus Winichner (Berlin), Inge Sturm (Marburg), Prof. Dr. Gretchen Binus (Berlin), Eva Petermann (Hof), Elfriede Haug (Bielefeld), Irene Lang (Düsseldorf), Werner Sarbock (Recklinghausen), Klaus Stein (Köln), Rainer Dörrenbecher (Neunkirchen), Yirida Berger (Garbsen), Marion Köster (Essen), Uwe Fritsch (Braunschweig), Bettina Jürgensen (Kiel), Leo Mayer (Kirchheim), Volker Metzroth (Bad Kreuznach), Detlef Fricke (Wunstorf), Margrit Sittner (Dortmund), Volker Jung (Saarbrücken), Dr. Tina Sanders (Hamburg), Kornelia Lopau (Stuttgart), Werner Altmann (Effenheim), Dirk Nauschütz (Berlin), Hein Pfohlmann (Hamburg), Helmut Goldenstedt (Düsseldorf), Prof. Dr. Wolfgang Richter (Wandlitz), Dr. Karin Richter (Wandlitz), Detlef Baumgarten (Hamburg), Volker Wirth (Berlin), Uwe Scheer (Hamburg), Egbert Langhof (Beeskow), Dr. Klaus Flemming (Berlin), Dr. Friedrich Wolff (Wandlitz), Iris Wolff (Wandlitz), Vera Teller (Berlin), Eitel Heck (Königs Wusterhausen), Annegret Sloot (Moisburg), Klaus Höpcke (Berlin), Monika Höpcke (Berlin), Karin Fritsche (Berlin), Thomas Fritsche (Berlin), Prof. Dr. Heinrich Fink (Berlin), Ilsegret Fink (Berlin), Wolfgang Erdtel (Frankenberg/Sachs.), Ute Hoffmann (Berlin), Dr. Iwan Reiner Pietzke (Berlin), Kay Hartung (Berlin), Werner Wüste (Wandlitz), Irene Wüste (Wandlitz), Christel Förster (Beerfelde), Werner Förster (Beerfelde), Michael Kluge (Radeberg), Dr. Emil Hruska (Tschechien), Joachim Sturm (Salzdetfurth), Gunther Heuchel (Kamen), Andreas Meiner (Kamen), Friedhelm Schaumann (Kamen), Andrea Ritter (Bergkamen), Elke Edelmann (Kamen), Tanja Dornemann (Hamm), Sylvia Ritter (Lünen), Jana Ritter (Lünen), Ludwig Schönenbach (Bremen), Ekkehard Lentz (Bremen), Thomas Mayer (Langenargen), Monika Windhorn (Hannover), Albrecht Geißler (Chemnitz), Hartmut Drewes (Bremen), Inge Richter (Bad Belzig), Petra Weber (Unna), Henning Wesarg (Halberstadt), Hilmar Olberg (Berlin), Dieter Gärtner (Berlin), Tatjana Müller (Berlin), Harry Müller (Berlin), Sven Glende (Berlin), Irina Zeim (Berlin), Hartmut Winterfeldt (Schwerin), Dr. Kurt Löffler (Rehfelde), Gisela Löffler (Rehfelde), Nazar Casey, Kerstin Voigt (Schwerin), Angelika Kleb (Wangen Allgäu), Andreas Zeuner (Berlin), Alex Zollmann (Bühl), Ingrid Zander (Grünheide/Mark), Uwe Zander (Grünheide/Mark), Dr. Ileana Bauer (Berlin), Dr. Roland Bauer (Berlin), Margot Erxleben (Berin), Horst Grenz (Berlin), Horst Hemmerlein (Berlin), Irmchen Hemmerlein (Berlin), Anneliese Kimmel (Berlin), Dr. Horst Oswald (Berlin), Gerhard Poser (Berlin), Dr. Brigitte Rohland (Berlin), Wolfgang Schlicht (Chemnitz), Eckhard Althaus (Dortmund), Elke Koza (Berlin), Bernd Koza (Berlin), Hermann Fögen (Berlin), Dr. Harry Graff (Berlin), Helga Graff (Berlin), Hannelore Mensch (Berlin), Jürgen Mensch (Berlin), Witold Reder (Frankreich), Angelika Böhl (Konstanz), Dr. Burghard Olschowski (Berlin), Dr. Inge Olschowski (Berlin), Fritz Müller (Falkensee), Anita Müller (Falkensee), Detlef Neumann (Falkensee), Cornelia Neumann (Falkensee), Dietmar Rüggen (Falkensee), Carmen Rüggen (Falkensee), Ira Kromm (Wallenhorst), Lilo Witt (Berlin), Lothar Witt (Berlin), Andreas Maurer (Quakenbrück), Dr. Heike Walter (Meddersheim), Klaus Feldhacke (Berlin), Rainer Fischbach (Berlin), Ruth Fischbach-Ackermann (Berlin), Wolfgang Klinger, (Moers/Münster), Matthias Nomayo (Passau), Monika Schuchardt (Erfurt), Horst Schuchardt (Erfurt), Katja Volkmer, Dr. Matthias Volkmer, Rudolf Gensch (Berlin), Wolf-Peter Walter (Meddersheim), Karin Streipert (Dresden), Werner Streipert (Dresden), Mario Herr (Berlin), Gabriele Jegielka (Berlin), Annegret Jegielka (Berlin), Peter Omorodion (Berlin), Silvia Monsport (Berlin), Jutta Klaue (Berlin), Roswitha Posmantier (Berlin), Anne Badura (Berlin), Norbert Kanter (Berlin), Gabriele Eck (Berlin), Heinz Dieter Rott (Berlin), Loni Wende (Berlin), Silke Heinke (Freiburg), Max Heinke (Freiburg), Dr. Johanna Scheringer-Wright (MdL)

Weitere Unterstützerunterschriften

Bitte bis zum 27. Januar 2015 an: kpf@die-linke.de