Wir erinnern

Politischer Kalender

1809: Am 3. Februar wurde Felix Mendelssohn Bartholdy in Hamburg geboren, Komponist, Dirigent und Pianist. Schüler von C. F. Zelter. Er komponierte mit 17 Jahren die Ouvertüre zu Shakespeares "Sommernachtstraum". Oratorien und Orchesterwerke.

Am 12. Februar wurde Charles Darwin, Begründer der Abstammungslehre, in Shrewsbury geboren. Er unternahm 1831–1836 als naturwissenschaftlicher Begleiter eine Weltreise auf dem Vermessungsschiff "Beagle", während der er durch seine Beobachtungen zu seinen späteren Schriften "Über die Entstehung der Arten" 1895, "Die Abstammung der Menschen" 1871 und "Der Ausdruck der Gemütsbewegungen" 1872, angeregt wurde.

Ebenfalls am 12. Februar wurde Abraham Lincoln bei Hodgenville, Kentucky geboren. Autodidakt, Abgeordneter, Kongreß-Abgeordneter der Whigpartei, Mitglied der Republikanischen Partei, als ihr Kandidat 1860 zum (16.) Präsidenten der USA gewählt. Proklamiert 1862 die Sklavenbefreiung. Wiederaufbauprogramm für den Süden. Lincoln starb an den Folgen eines Attentats 1865.

1889:Pawel Jefimowitsch Dybenko wurde am 28. Februar in Ljudkowo bei Nowosybkowo, Gouvernement Tschernigow, geboren. Ein russischer Revolutionär, sowjetischer Marineoffizier, Mitglied im ersten Rat der Volkskommissare.

1899: Der am 23. Februar in Dresden geborene Schriftsteller, Drehbuchautor und Kabarettist Erich Kästner ist Autor berühmter Kinderbücher wie "Emil und die Detektive" 1929, "Das fliegende Klassenzimmer" 1933.

1909:Miep Gies wurde am 15. Februar in Wien geboren. Sie half Anne Frank in ihrer schweren Zeit. Heute lebt Miep in guter körperlicher und geistiger Verfassung in Amsterdam.

In Preußen werden am 15. Februar Angaben über das Einkommen der Großverdiener veröffentlicht.

1919: Der polnische Schriftsteller und Zeichner Zbigniew Lengren wurde am 2. Februar in Tula geboren. Bekannt in der DDR wurde die Figur des zerstreuten Professors Filutek mit dem Hündchen Filuś.

Die Deutsche Verfassungsgebende Nationalversammlung trat am 6. Februar in Weimar erstmals zusammen.

Aus der SPD, dem Zentrum und der Deutschen Demokratischen Partei bildete sich am 13. Februar die Koalitionsregierung Scheidemann.

1959:Fidel Castro wird am 15. Februar Ministerpräsident Cubas.

80.000 Hüttenwerker beteiligen sich in Dortmund am 4. Februar an einem Streik gegen den geplanten Bau eines britischen Raketenstützpunktes in der Nähe der Stadt.

1969: Johannes Dieckmann starb am 22. Februar in Berlin. Der LDPD-Politiker war Präsident der Volkskammer und stellvertretender Vorsitzender des Staatsrates der DDR.

1989: Der Abzug der sowjetischen Truppen aus Afghanistan war am 12. Februar beendet.

HEMA