Zum Hauptinhalt springen
Mitteilungen der Kommunistischen Plattform

Wir erinnern

Politischer Geschichtskalender

Der sowjetische Pianist Swjatoslaw Teofilowitsch Richter starb am 1. August 1997.

Die SPD Berlin führte am 1. August 1927 eine Großkundgebung gegen Krieg und Kriegsgefahr durch.

1917, am 2 August, meuterten In Wilhelmshaven die Matrosen des Linienschiffes "Prinzregent Luitpold". Am 25. August fällte ein Kriegsgericht fünf Todesurteile und verhängte langjährige Zuchthausstrafen. Die Heizer Max Reichpietsch und Albin Köbis wurden durch Erschießen hingerichtet.

Der deutsche Philosoph Ernst Bloch starb am 4. August 1977 in Tübingen ("Geist der Utopie", 1918).

Adam Kuckhoff, Widerstandskämpfer der "Rote Kapelle", wurde am 5. August 1943 in Berlin-Plötzensee hingerichtet. Er war Dramaturg und Redakteur.

Faschistische Artillerie beschießt am 6. August 1937 Madrid. Es gab zahlreiche Opfer unter der Zivilbevölkerung.

Am 6. August 1997 starb in Berlin Jürgen Kuczynski, Wirtschaftshistoriker, Emigrant (Geschichte des Alltags des deutschen Volkes, 38 Bände, 1960-1972). Siehe Rücktitel.

Vom 7. bis 9. August 1947 fand die fünfte Interzonenkonferenz der Deutschen Gewerkschaften in Badenweiler statt.

Der Staatsratsvorsitzende der DDR, Walter Ulbricht, schlug am 8. August 1967 deutsch-deutsche Verhandlungen auf Regierungsebene vor.

Im Jahr 907 fiel das Großmährische Reich. Das Datum 9. August gilt als das Ende der Zentralmacht in Großmähren. In jene Zeit fällt die Begründung der slawischen Literatur.

Der Zionistenkongreß in Zürich beschloß am 11. 8. 1937 eine Resolution gegen britische Teilungspläne in Palästina.

Am 16. August 1977 starb der US-amerikanische Rock'n'Roll-Sänger Elvis Presley.

Am 18. August 1907 tagte der Internationale Sozialistenkongreß in Stuttgart. Themen: Militarismus und Kolonialpolitik.

Am Vortag (17. August) fand die I. Internationale Konferenz sozialistischer Frauen statt.

Die Delegierten des jüdischen Weltkongresses am 19. August 1932 in Genf beschlossen die Einrichtung eines ständigen Kongresses, um die Interessen der jüdischen Bevölkerung gegen den sich ausbreitenden Antisemitismus zu verteidigen.

Am 21. August 1937 schlossen die Sowjetunion und China einen Nichtangriffspakt ab.

Nach siebenjähriger Haft und Bestätigung des Todesurteils am 4. August 1927 wurden Nicola Sacco und Bartolomeo Vanzetti in der Nacht vom 23. auf den 24. August im Staatsgefängnis Charleston (USA) auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet.

Erich Honecker wurde am 25. August 1912 geboren. 1929 Mitglied der KPD, Widerstandskämpfer, Vorsitzender der FDJ, Generalsekretär des ZK der SED und Staatsratvorsitzender der DDR. Die neuen Machthaber zerrten ihn 1992 vor Gericht. Er verstarb am 29. Mai 1994 in Santiago de Chile.

Im sogenannten Politbüroprozeß vor dem Berliner Landgericht wurde am 25. August 1997 Egon Krenz zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt.

SED und SPD veröffentlichten am 27. August 1987 eine gemeinsames Grundsatzpapier "Der Streit der Ideologien und die gemeinsame Sicherheit". In dreijährigen Verhandlungen, ausgearbeitet von Mitgliedern der Grundwertekommission der SPD und Mitgliedern der Akademie für Gesellschaftswissenschaften beim ZK der SED.

Am 28. August 1967 wurde die 5-Tage-Woche in der DDR eingeführt.

Clara Zetkin (KPD) Mitglied des Präsidiums des EKKI eröffnete am 30. August 1932 die neue Legislaturperiode des Deutschen Reichstages mit einer Rede gegen die Nazis.

Der kubanische Revolutionär und Comandante Juan Vitalio Acuna  und Tamara Bunke wurden am 31. August 1967 aus einem Hinterhalt erschossen.

Am 31. August 1967 ist der Schriftsteller Ilja Grigorjewitsch Ehrenburg in Moskau gestorben ("Menschen, Jahre, Leben").

HEMA