Washingtons besonderer Zynismus

Maria Sacharowa, Sprecherin des Außenministeriums der Russischen Föderation

Die Logik ist einfach und wurde bereits von Washington in verschiedenen Situationen wiederholt getestet, aber alle in der gleichen Zielstellung – der Inspiration von »Farbrevolutionen« in Bezug auf unerwünschte Regime. Erst verhängen sie Sanktionen und erzeugen damit dann künstlich Probleme, die die wirtschaftliche und soziale Situation verschlechtern. So provozieren sie Spannungen und schüren regierungsfeindliche Stimmungen, und wenn die kritische Masse erreicht ist, geben sie der Regierung die Schuld. Sie kleben ihr Etiketten an, diskreditieren ihr Management und treiben die Situation auf die Spitze. Das ist der Algorithmus, den sie jetzt in Kuba anzuwenden versuchen. Trotz aller Maßnahmen, die die zentralen kubanischen Behörden ergriffen haben, um die Wirtschaft des Landes zu unterstützen und der Bevölkerung zu helfen, werden sie von Washington für die aktuelle Krisensituation beschuldigt. […] Wo waren ihre Bedenken um humanitäre Werte, politischen Pluralismus und demokratische Freiheiten, als Teilnehmer des »Sturms auf das Kapitol« am 6. Januar dieses Jahres in ganz Amerika festgenommen wurden, des »inländischen Terrorismus« beschuldigt und nun strafrechtlich angeklagt? […] Wir fordern Washington auf, endlich eine objektive Position einzunehmen, sich von der Heuchelei und den versteckten Agenden in der Politik zu befreien und die Kubaner, die Regierung und das Volk, selbst mit der Situation umgehen und ihr Schicksal selbst bestimmen zu lassen.

15. Juli 2021

www.mid.ru/ru/foreign_policy/news/-/asset_publisher/cKNonkJE02Bw/content/id/4813710