Zum Hauptinhalt springen
Mitteilungen der Kommunistischen Plattform

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Leserinnen und Leser,

im Juli diese Jahres haben die "Mitteilungen" den bisher größten Zuwachs an Neubeziehern erreicht.

Entscheidend dafür ist der beachtliche Anteil aus Sachsen – ich freue mich auch ganz persönlich darüber und danke Euch.

Die Lage in Afghanistan ist schlimm. Tatsache ist: Die bisherige Strategie des Deutschen Militäreinsatzes ist gescheitert! Welche Schlüsse werden daraus gezogen, fragen die Bürger?

"Die Tendenz der SPD, das deutsche Engagement in Afghanistan fortzuführen, ist eindeutig", sagt der SPD-Chef Kurt Beck und schweigt die in der Partei deutlichen Gegenstimmen tot.

Wir unterstützen die Demonstration am 15. September "Bundeswehr raus aus Afghanistan!" – mobilisiert und geht alle hin!

Auch auf Aktivitäten zum 3. Oktober weise ich schon jetzt hin.

Gesteigert hat sich zum Wochenende das Gerede vom Aufschwung und der Mentalitätsänderung der Bundesbürger. Dabei sind doch Bremsspuren bereits erkennbar. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) warnt: "Wir gehen von einem leichten Abschwung aus". Die größere Zahl der Bundesbürger hat vom Aufschwung ohnehin nur in den Medien erfahren.

Das Problem liegt in mehreren Unbekannten: Staatsverschuldungen Zinsen, Euro-Kurs, Öl-Preis, Preise für Energie und Wasser (Berlin hat die höchsten Wasserpreise in der BRD) – und vor allem die Entwicklung des privaten Konsums. Wird es das Herbst- und Weihnachtsgeschäft bringen? Nur etwa 460.000 neue Arbeitsplätze sind entstanden, und für die Langzeitarbeitslosen wird die Situation immer schwieriger.

In der Deutschen Bundesrepublik sind die Wirtschaftsunternehmen auf die Märkte, Renditen und Karrieren orientiert und konzentriert (Profitwirtschaft) und der Umgang mit der öffentlichen Meinung ist katastrophal. Namen erübrigen sich, sie reichen von A bis V, nein Z.

Die Ausnahmen sind sehr gering. Es gibt keine "Verschönerung" des kapitalistischen Systems!

Der amerikanische sogenannte Präsident Bush untersagte, was schon früher untersagt war: Das Foltern Gefangener! Ob diese Wiederholung befolgt wird – wird sich zeigen.

Auf den Seiten 1-5 findet ihr Stellungnahmen des Bundeskoordinierungsrates zu aktuellen parteipolischen Problemen – bitte lesen und für Diskussionen verwenden.

Unwort des Jahres: Online-Durchsuchung (Trojaner).

Ich grüße euch mit dem FDJ-Lied "Im August blühen die Rosen ..."

Heinz